Kirchen vor Ort

Interview

 

Home

Interview

Was geht ab?

Steckbrief

Fotoalbum

Unser Team

Willkommen beim Interview mit den Pastorin Alders und Pastor Hermes!

Folgende Fragen haben wir gestellt:

1.Wo sind Sie geboren?
2.Wie lange leiten Sie schon die Gemeinde?
3.Warum haben Sie sich für diesen Beruf entschieden?
4.Was war das schönste Erlebnis während dieser Zeit?
5.Was finden Sie besonders schön in Bad Laer?
6.Was könnte sich noch verbessern?

 

Frau Pastorin Alders antwortet: 

1.In Hameln an der Weser.                              

2.Seit Dezember 1999

3.Nach der Schule habe ich während ein diakonischen Jahr mit Sterbenden gearbeitet. Diese Arbeit hat mich bei einem Berufswunsch beeinflusst. Außerdem war ich aktiv in der Friedensbewegung gegen die atomare Bewaffnung und mir haben viele Themen im Religionsunterricht gefallen.

4.Da kann ich mich nicht für ein Erlebnis entscheiden. Sehr beeindruckt waren die Behindertenkonfirmation, die ökumenische Familienfreizeit und der Konfirmationsunterricht.

5.Ich mag das Ländliche. Außerdem sind meine Füße in der Wassertretstelle gesundet.

6.Die Situation der Jugendlichen in Bad Laer. Hier stellt sich für die Gemeinde eine große Herausforderung. Es gibt zu wenig Freizeitangebote und das Blaue Haus soll geschlossen werden.

 

Herr Pastor Hermes antwortet:

1.In Elbergen im Emsland.

2.Seit 12 Jahren.

3.Ich weiß nur, dass es schon lange mein Traumberuf war.

4.Es gibt sehr viele schöne Erlebnisse. Eigentlich immer dann, wenn ich gespürt  habe, dass ich Menschen helfen konnte. Dazu zählten z. B Kranken- und Altenbesuche, oder auch Hochzeiten. Wenn ich merke, dass es den Menschen gut geht, dann geht es auch mir gut.

5.Ich bin beeindruckt davon, dass es hier viele Menschen gibt ,die für andere etwas tun wollen ,die such für ihre Mitmenschen engagieren.

6.Obwohl schon viele Menschen aktive Christen sind und Gemeindearbeit leisten, möchte ich noch mehr Menschen ansprechen und bewegen.