zur Startseite Was ist Kooperation? Warum machen wir das? Der WPK Textil Der WPK Werken Das war im Schuljahr 2001/02

Was bewirkt Kooperation bei Schülern und Lehrern?

Verbesserte Motivation

  • Ansporn durch Fähigkeiten der anderen Schüler

  • Intensiveres Lernen durch handelndes Lernen

  • Mehr Bezug zum „normalen Leben“

  • Neue Impulse für den eigenen Unterricht

  • Austausch mit anderen Lehrkräften

  • Gemeinsames Entwickeln einer kooperativen Didaktik

  • Spaß an der kreativen Gestaltung von Unterricht und Schulleben

Mehr Offenheit für Andere

  • Abbau von Vorurteilen - Aufbau von Toleranz

  • Lernen des Umgangs mit behinderten bzw. nichtbehinderten Menschen

  • Überwindung von Berührungsängsten

  • Fürsprecher für Behinderte

 

Weiterentwicklung der Persönlichkeit

  • Stärkung des Selbstbewusstseins

  • Unterstützung der Selbstständigkeit

  • Verbesserung des Sozialverhaltens

  • Erweiterung des Erfahrungs- und Erlebnisraumes

Der kooperative Unterricht eröffnet den Kindern einer Klasse gemeinsame Erlebnisse und Erfahrungen. Er erfordert Formen des Lernens, die für alle Kinder und Jugendliche - ob behindert oder nicht - eine Bereicherung sind.

Im kooperativen Unterricht muss auf jeden Schüler Rücksicht genommen werden. Die Schüler unterscheiden sich mehr als in anderen Lerngruppen hinsichtlich ihres Entwicklungsstandes, ihres Vorwissens und ihrer Lernfähigkeit. Diese Unterschiede werden beachtet und zum Ausgangspunkt für unterschiedliche Lernangebote und Lernanforderungen gemacht.

 

(Quellen: www.schulen-kooperieren.de , www.help.gv.at)