Zukunftstag Schule in Lingen am 11. November


11.11.2003  Lebensfreude und Ehrgeiz war zu spüren beim Zukunftstag Schule in Lingen

Lebensfreude und Ehrgeiz gleichermaßen war zu spüren beim Zukunftstag Schule am Dienstag in Lingen: Ob professionelles Showprogramm oder die Gespräche an den Informationsständen – die Schülerinnen und Schüler verkauften ihre schulischen Aktivitäten mit viel Schwung und Elan. Der Zukunftstag Schule erwies sich als Markt der Möglichkeiten, um für die zukünftige Gestaltung des Schullebens kreative und phantasievolle Anregungen zu geben und mitzunehmen.

Rund 4.000 Besucherinnen und Besucher waren ins Ludwig-Windthorst-Haus gekommen und mehr als 600 Mitwirkende – in erster Linie Schüler aus ganz Weser-Ems - gestalteten eine besondere Lern-, Erfahrungs- und Erlebniswelt: Im Mittelpunkt standen zukunftsweisende und  funktionierende Projekte, die heute eine moderne und lebendige Schule ausmachen – mehr als 140 Angebote wurden vorgestellt. Schülerfirmen präsentierten sich ebenso wie junge Bootsbauer oder Radiomoderatoren. Weitere Themen waren Friedenserziehung, Gewaltprävention, Tiere auf dem Schulhof oder Schuluniformen.

Die HROS Bad Laer war ebenfalls mit einem Stand vertreten. Vorgestellt wurde das Schulradio. (Foto unten)


 

Veranstalter des Zukunftstages waren die Bezirksregierung Weser-Ems und das Ludwig-Windthorst-Haus in Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung und der Agentur prevent, die das Präventionsprojekt "sign" betreut. Organisiert wurde diese Schulbörse von den vier Beratungslehrern für die Schülervertretungen in Weser-Ems: Klaus-Jürgen Beer, Rolf Eggemann, Heike Heising und Adalbert Kirchhoff sowie von Anna Drummler vom Ludwig-Windthorst-Haus.

 

Aktuelles