Besuch bei den Berufbildenden Schulen


 

8.10.2003  Besuch bei der Berufsschule Brinkstraße

Am Mittwoch, dem 8.10.2003 besuchten die 9. und 10. Klassen der HROS den „Tag der offenen Tür“ der Berufsbildenden Schulen an der Brinkstraße in Osnabrück.

Der Fachbereich AWT und die Veranstalter wollten den Schülern an diesem Tag die Möglich bieten, die Bildungsangebote, Laboreinrichtungen und Werkstätten der Berufsbildenden Schulen kennen zu lernen.

Neben dem Angebot, Möglichkeiten und Chancen der dualen Berufsausbildung in den Berufsfeldern Metalltechnik, Elektrotechnik und Naturwissenschaften zu erforschen, bot sich den SchülerInnen die Gelegenheit, neue Ausbildungsberufe und Ausbildungswege kennen zu lernen.

In Gruppen wurden unsere aber auch SchülerInnen anderer Schulen durch den riesigen Gebäudekomplex geführt und informiert.

Während sich viele SchülerInnen sehr interessiert, vor allem an Angeboten aus dem Bereich KFZ- Berufe, zeigten, hatten andere den Vormittag offenbar fälschlicherweise als Möglichkeit zu einer lockeren Shoppingtour aufgefasst, was natürlich nicht im Sinne der Veranstalter und der Lehrer sein konnte.

Fazit: Beim nächsten Mal nur interessierte SchülerInnen mitnehmen und für einen etwas strafferen, kontrollierten Ablauf sorgen.

           

       

zurück zu Aktuelles