Regionalgeschichte


 

10.06.2003  Weltliche Lehrer und Schulvikare in (Bad) Laer

Mit der Veröffentlichung dieser Seite wird auf unserer Homepage ein neues Kapitel aufgeschlagen.

Wir danken Herrn Weymar für die Bereitstellung des Materials und bitten alle Leser um Unterstützung,
diese Aufstellung fortzuführen und uns eventuelle Ungereimtheiten  zu nennen.  Zuschriften bitte an:

pmweymar@bad-laer.net

 

Weltliche Lehrer in Laer (Bad Laer)
Dienstzeiten Name Vorname Bemerkungen
von bis
1613 1662 Sommer Otto
1662 1680 Hundorf Heinrich

Volksschule für Schüler aller Bekenntnisse in Laer a. T. W. Mühlenstraße 2, jetzt Teil der Grundschule.
Bild von 1955 (Privatbesitz P. Weymar)

 


 Bild der kath. Volksschule Schule am Thie. Sie wurde 1980 / 1981 abgerissen. In den 70 er Jahren war sie noch Ausweichquartier für ein bzw. zwei Klassen. Der Hauswirtschaftsunterricht fand hier statt und in den letzten Jahren vor dem Abriss waren erst die Gemeindeverwaltung und später das Heimatmuseum dort untergebracht.

 

Schulvikare in Laer (Bad Laer)

Dienstzeiten Name Vorname Bemerkungen
von bis
1681 1685 Prange Everhard Georg
1685 1695 Brune Heinrich
1695 1695 Austrup Hermann
1696 1700 Cörding Rudolf Heinrich
1701 1724 Rottbeck Heinrich Goswin
1724 1741 Gervesmann Ernst
1741 1741 Brockmeyer Franz Wilhelm
1742 1754 Osnabrück Matthias Christoph
1754 1797 Schultze Friedrich August
1797 1807 Redecker Johann Heinrich
1808 1814 Krumm Franz Ludwig
1814 1823 Hülster Leopold
1823 1832 Raufhake Wilhelm
1832 1875 Sommer Mathias Erbauer des Kalvarienberges
1875 1884 Corves Anton
Quellen: © Peter Weymar
Bischöfliches Archiv, Osnabrück
Privatarchiv: Peter Weymar, Bad Laer
Bad Laerer Nachrichten, Laer Aktuell, NOZ
Ich danke Herrn Martin Brune, ehemaliger Schüler unserer Schule, für seine Mitarbeit und
Unterstützung. Durch seine Arbeit konnte diese Liste erweitert, ergänzt und berichtigt werden.
Peter Weymar, Realschullehrer
Wir bitten alle Leser um Unterstützung, diese Aufstellung fortzuführen und
eventuelle Ungereimtheiten uns zu nennen. Wir freuen uns auf Ihre Zuschriften.
Haupt- und Realschule Bad Laer, Mühlenstraße 2, 49196 Bad Laer
Peter Weymar, Realschullehrer
pmweymar@bad-laer.net

zurück: Aktuelles