Klasse 5 Steinzeit


Montag klick hier

Nach einer kurzen Einstimmung (auf Mammutjagd) begann die Arbeit in Gruppen.

Zur Auswahl standen:

- Höhlenmalerei (zunächst mussten die Materialien selbst hergestellt werden)

- Werkzeugbau (aus Holz und Stein)

- Die Häuser der Jungsteinzeit (Bau von Modellen)

- Wie erfahren wir etwas über die Steinzeit? (Ausgrabungen/Archäologie)

 

Dienstag    klick hier

Die Menschen der Altsteinzeit zogen den Tieren - ihrer Hauptnahrung - nach. Sie waren Nomaden. Sie bauten Zelte aus Tierhäuten, lebten in Höhlen und Mulden. Zum Schutz gegen das raue Klima errichteten sie auch Hütten aus Ästen. An diesem Tag zog es uns in den Wald am Blomberg. Wir waren experimentelle Archäologen und wollten herausfinden, wie diese Hütten wohl ausgesehen haben.

 

Mittwoch    klick hier

An diesem Tag bestand die Möglichkeit, eine weitere Arbeitsgruppe (siehe Montag) zu erforschen.

 

Donnerstag    klick hier

Es ging mit dem Bus nach Herne in das Museum für Archäologie. Gebucht hatten wir eine Führung durch die Ausstellung "Neandertaler & Co".

Mehrere 10 000 Jahre lebten Neandertaler und Homo sapiens als Jäger und Sammler nebeneinander, bevor der Neandertaler vor etwa 30 000 Jahren verschwand. Übrig blieb nur der Homo sapiens, der anatomisch moderne Mensch, der sich schließlich zum sesshaften Bauern entwickelte. Diesen spannenden Prozess der Menschheitsgeschichte erkunden die Schülerinnen und Schüler anhand der ausgestellten Funde. Anschließend können sie Steinwerkzeuge ausprobieren, Methoden des Feuermachens kennen lernen und mit einem Mahlstein Mehl herstellen.

Freitag   

An diesem Tag wurden die Ergebnisse präsentiert und die Woche ausgewertet.

Stellvertretend  für viele Gruppen schrieben Luca und Muhedin:

"Wir waren am Dienstag im Wald und haben uns Hütten gebaut wie sie die Menschen der Steinzeit gebaut haben könnten. Es war sehr anstrengend - aber wir haben es geschafft und alle Hütten waren gut. Eine Gruppe hatte ein riesigen Baum, der umgefallen war.  Eine andere Gruppe hatte eine zeltartige Hütte gebaut, die einem Indianerzelt ähnelte.

Wir waren  am Donnerstag im Museum und haben dort ein echtes Menschenskelett gesehen. Es sah aus, als ob es schlafen würde. Es gab auch  eine Höhle, wo Funde wie Faustkeile und Mammutknochen zu sehen waren. Außerdem haben wir selbst Mehl gemahlen, wie die Menschen der Jungsteinzeit. Diese Woche war super. Wir wünschen uns, dass wir so immer Schule machen können. Wir sind uns sicher, dass den Lehrern die Projektwoche auch viel Spaß gemacht hat!!"