Klasse 8 Eignungsfeststellung/Stärkenanalyse


 

 

 

Klassen 8 der GSS in der Projektwoche:

Die Eignungsfeststellung/Stärkenanalyse

 

Während unserer Projektwoche führten die SchülerInnen der Klassen 8 der Geschwister-Scholl-Schule Module der Stärkenanalyse/Eignungsfeststellung durch.

Dabei versuchten sie auf unterschiedliche Weisen mehr darüber zu erfahren, was sie besonders gut können und in welchen Bereichen sie noch etwas tun müssen, um in ihrem Wunschberuf möglichst gute Chancen auf einen Ausbildungsplatz zu haben.
Falls bei einigen der der Wunschberuf noch nicht klar war, so hatten sie in der Eignungsfeststellung Gelegenheit, verschiedene Tätigkeiten praktisch auszuprobieren.

Durch unterschiedliche Teamaufträge und Tests sollten die Schüler herausfinden, wie gut ihnen die Sozialkompetenzen

Teamfähigkeit,
Eigeninitiative,
Selbstständigkeit,
Planungsfähigkeit,
Kommunikation,
Präsentation,
Sorgfalt und
Kreativität
liegen.



Bei der Durchführung der Aufträge wurden die Teilnehmer beobachtet, so dass Lehrer und Schüler im Anschluss die Fremdeinschätzung der Beobachter und Selbsteinschätzung der Schüler vergleichen und besprechen konnten.


Durch verschiedene praktische Aufgaben konnten alle schließlich ausprobieren, ob sie z.B. lieber mit Holz und Metall oder theoretisch mit Plänen, Listen und Zeichnungen umgehen.

Das Projekt hat allen viel Spaß gemacht, weil der „normale Schulalltag“ durch die vielen praktischen Aufgaben aufgelockert wurde.

 

Fotostrecke hier