Klasse 10: Simulation der Abschlussprüfungen


 

Projektwoche 2010/Jahrgang 10

 

Simulation „Abschlussprüfungen oder auch: To Hell and back!?!“

 

„Montagmorgen, ein ganz normaler Wochenanfang. Ganz normal? Nein, eine Schülergruppe der Geschwister-Scholl-Schule wartet in der Vorhalle der Schule auf ihre erste Herausforderung…“

 

Das klingt so, als ob da jemand viel Geld gewinnen kann oder es ist ein geklauter, abgewandelter Anfang eines Comicheftes. Folgende Erkenntnisse gewannen die Jugendlichen am Ende der Woche:

 

·         Gute Vorbereitung auf eine schriftliche und mündliche Prüfung

·         Prüfungsangst bekämpfen

·         Aufgabenstellungen und ihre Bewältigung in den schriftlichen Abschlussprüfungen der Fächer Deutsch, Mathe, Englisch

·         Selbstständiges Arbeiten: Vorbereitung eines eigenen Themas für die mündliche Prüfung

 

Was war passiert?

 

Der zehnte Jahrgang simulierte in der Projektwoche 2010 die Abschlussprüfungen für die Haupt- und Realschule. An drei Tagen schrieben die Schülerinnen und Schüler Abschlussarbeiten in Mathe, Deutsch und Englisch. Grundlage waren die Abschlussarbeiten 2010 des vorangegangenen Jahrgangs. Zudem bereiteten sich alle auf eine simulierte mündliche Prüfung vor. Das Thema durften die Schülerinnen und Schüler selbst wählen.

 

Rauchende Köpfe, verzweifelte Mienen, qualmende Füller sind das Ergebnis dieser Woche…

 Wohl nicht, eher das gute Gefühl, dass alles einmal geprobt und ausprobiert wurde, um dann im Jahr 2011 für die Abschlussprüfungen gewappnet zu sein.