Ausstellung zum Thema Drogen


 

Juni 2010

Drogen sind doof!

Na klar, das weiß doch jede/r. Aber trotzdem gehören Drogen zu unserem Lebensalltag dazu. Wenn im Unterricht z. B. über die Schädlichkeit des Rauchens gesprochen wird, dann bleiben die Erfahrungen, die man auf einer Party macht, wenn man als einziger nicht raucht und trinkt, unberücksichtigt. Denn der Konsum von Drogen hat nicht unbedingt etwas mit Vernunft zu tun, sondern manchmal mit organisierter Unvernunft  (auch Spaß genannt).

Aus dem Religionsunterricht der 10r1 erwuchs die Erkenntnis, dass Lehrer/innen manchmal die falschen Ansprechpartner/innen sind, wenn es um die Aussprache von Problemlagen geht...

Unter dem Titel "Ziehst du's dir rein?" entwickelte die Klasse eine Ausstellung zum Thema Drogen von Schüler/innen für Schüler/innen. Lehrkräfte waren unerwünscht!

Innerhalb einer Woche wurden fast alle Klassen ab Klasse 7 durch die Ausstellung geführt. Besprochen wurden Alkohol, Tabak, Medikamente, Cannabis, Halluzinogene, Designerdrogen und so genannte Schnüffelstoffe.

Die meisten Besucher/innen zeigten sich sehr interessiert. Die folgenden Aussagen entstammen einem Auswertungsbogen der 7h. "Es war sehr interessant.." "Es war schlimm zu hören, was passiert wenn man raucht, Alkohol trinkt oder andere Drogen nimmt.." "Auch Medizin kann süchtig machen.." "Wir konnten erzählen, was für Erfahrungen wir mit Drogen gemacht haben.."  "Es hat Spaß gemacht. Die Schüler konnten uns mehr beibringen als die Lehrer..." "Alle waren cool drauf.."