Selbstevaluation in Schulen - SEIS 2009


 

Eine ausführlichere Zusammenfassung des SEIS-Berichts als PowerPoint- Präsentation findet sich hier:

Die Schülerinnen und Schüler fühlen sich an dieser Schule wohl

 Die Ergebnisse eine schulinternen Umfrage belegen den hohen „Wohlfühlfaktor“ bei Schüler/innen und Lehrer/innen an der Geschwister-Scholl-Schule in Bad Laer. Auch die Eltern zeigen sich mit den Lernbedingungen zufrieden – stehen der Schule aber insgesamt skeptisch gegenüber.

 Die Abkürzung SEIS steht für „Selbstevaluation in Schulen“. Der Begriff „Evaluation“ bedeutet  eine Auswertung von Erfahrungen. Bei der SEIS-Befragung handelt sich um ein Verfahren zur Qualitätsbestimmung von Schulen.

 Erstmalig im Frühjahr 2009 hat unsere Schule an der Selbstbefragung teilgenommen. Befragt wurden die sechsten und achten Klassen samt ihrer Eltern, alle Lehrer/innen und alle schulischen Mitarbeiter/innen. Über 200 Fragen zur aktuellen Schul- und Unterrichtsqualität wurden gestellt. Die Fragebögen waren nach Jahrgang und Befragtengruppe unterschiedlich gestaltet. Nach knapp zwei Wochen war die Befragung kurz vor den Osterferien abgeschlossen. Die Schüler-, Lehrer- und Mitarbeiter/innen beantworteten die Fragen am PC über das Internet. Die Eltern füllten die Bögen zuhause aus. Die Antworten der Befragten wurden streng vertraulich behandelt. Die Fragebögen der Eltern wurden in einer Wahlurne der Gemeinde gesammelt und zu einem Institut geschickt, das die Auswertung übernahm. Die anderen Ergebnisse wurden online über das Internet übermittelt. Die Beteiligung lag bei über 90%.

 Weil die Ansichten und Bedürfnisse zwischen den Jahrgangsstufen sehr unterschiedlich sein können, wurden mit den sechsten Klassen bewusst jüngere Schüler/innen befragt – die achten Klassen standen für die älteren Schüler/innen.

 Um unsere Schule mit den Ergebnissen anderer Schulen vergleichen zu können, wurden die erprobten und wissenschaftlich geprüften SEIS-Fragebögen verwendet. Diese Fragebögen wurden nicht nur von unserer Schule, sondern auch von anderen Schulen genutzt. Das Ergebnis unserer Schule ist somit vergleichbar mit dem Durchschnitt von 48 Haupt- und Realschulen in Niedersachsen und 86 Haupt- und Realschulen in Deutschland.

 Die Ergebnisse sind insgesamt erfreulich und lassen sich wie folgt zusammenfassen.  

          Die Schülerinnen und Schüler sind mit den Lernbedingungen zufrieden. Sie fühlen sich an der Schule wohl!

          Die Lehrerinnen und Lehrer fühlen sich an ihrem Arbeitsplatz sehr wohl !

          Die Eltern / Erziehungsberechtigten sind mit den Lernbedingungen zufrieden – stehen der Schule insgesamt skeptisch gegenüber!

 Einig sind sich alle befragten Gruppen, dass die Schüler/innen gelernt haben, gut mit anderen zusammenzuarbeiten, dass sie an Team- und Gruppenarbeit herangeführt wurden.

Besonders positiv empfanden die Schüler/innen der achten Klassen an unserer Schule z.B. die Gestaltung von Beziehungen, die Möglichkeit zum selbstbestimmten Lernen und die Leistungsbewertung. Kritisch äußerten sich die Achtklässler zur Umwelt- und Gesundheitserziehung an unserer Schule.

Die Schüler/innen der sechsten Klassen äußerten eine hohe Zufriedenheit mit der Schule als Ganzem. Trotzdem kritisierten sie Unterrichtsstörungen im Schulalltag und die Situation auf den Toiletten.

(Anmerkung: Die Umfrage fand vor der Projektwoche Gesunde Schule und vor der Einrichtung des Trainingsraumes statt.)

Die Eltern zeigten sich ebenfalls zufrieden mit den vorgenannten Punkten, der Schule als Ganzem stehen sie aber skeptisch gegenüber. Auf Nachfrage in der Schulelternratssitzung bessere sich der Ruf der Schule stetig, Vorurteile seien in Bad Laer seit vielen Jahren verankert.

Sehr viele Lehrer/innen arbeiten nach ihren Angaben gerne an dieser Schule. Das Handeln der Schulleitung erfährt hohe Zustimmung. Neben der Fortbildungsplanung könnte die Teamarbeit der Lehrkräfte gefördert werden.

 Eine Arbeitsgruppe beschäftigt sich zurzeit mit der Auswertung der Ergebnisse. Um die Nachhaltigkeit etwaiger Konsequenzen zu ermitteln, soll die Umfrage alle zwei Jahre stattfinden.

K. Berdelmann

Konrektor und SEIS Koordinator an der Geschwister-Scholl-Schule Bad Laer