Neue Schulsanitäter/innen ausgebildet


 

Dezember 09 Neue Ersthelfer in der Geschwister-Scholl-Schule Bad Laer

 Nachdem im Rahmen der AG Schulsanitäter unter der Leitung von Frau Weißbrot von den Maltesern in Georgsmarienhütte und Frau Harmeling von der Geschwister-Scholl-Schule Bad Laer acht neue Ersthelfer ausgebildet wurden, konnten diese nach bestandener Prüfung  gemeinsam mit ihren ehemaligen Schulsanitätern  ihren Dienst antreten.

Wie wichtig diese Maßnahme ist, zeigte sich in der Vergangenheit :

Völlig überraschend wurde einem Schüler schwarz vor Augen, er taumelte und fiel zu Boden. Ein anderes Mal stürzte eine Schülerin die Treppe hinunter oder jemand hatte einfach nur Bauchschmerzen.

Um genau zu wissen, was in diesem Moment zu tun ist, bedarf es gezielter Kenntnisse in der Ersthilfe.

Seit dem letzten Schuljahr wurde deswegen ein Schulsanitätsdienst in Bad Laer eingerichtet, der dafür zuständig ist, jederzeit angemessen zu reagieren. „Es ist uns sehr wichtig, dass sich unsere Schüler/innen bei uns behütet fühlen“, so die Aussage von Frau Harmeling, die als Lehrerin und ausgebildete Ersthelferin für die Organisation des Sanitätsdienstes sorgt.

Die Schulsanitäter sind während des Unterrichts jederzeit über ein Handy zu erreichen und kümmern sich dann umgehend um erkrankte oder verletzte Schüler/innen. Während der großen Pausen sind stets mindestens zwei Ersthelfer/innen in einem speziell dafür eingerichteten Raum (Sanitätsraum) anzutreffen um mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

In besonders schlimmen Fällen veranlassen die Sanitäter die Alarmierung des Notdienstes, die Abholung der Erkrankten von den Eltern oder in Absprache die Überweisung zum Arzt.

„Nur die Hilfe vor Ort kann über Leben und Tod entscheiden, deshalb haben die Ersthelfer eine überaus wichtige Aufgabe, über die man sich im Klaren sein sollte“, so Frau Harmeling.  

Hier unsere neuen ausgebildeten Schulsanitäter:

 1.     Thaynna Hinz aus der Klasse 10H1

2.     Malisa Tripke aus der Klasse 10H2

3.     Kenny-Roy Püpke aus der Klasse 10H2

4.     Oliver Korsawe aus der Klasse 9H

5.     Jacqueline Beutler aus der Klasse 9H

6.     Sonja Brockmann aus der Klasse 9H

7.     Nicole Eenhuis aus der Klasse 9R1

8.     Stefanie Börger aus der Klasse 9R1

 

Wir freuen uns, dass die oben Genannten gemeinsam mit unseren bereits aktiven Schulsanitätern am 23.11. 09 ihren Dienst antreten können.

Unsere Ersthelfer sind auf dem neusten Stand der Versorgung und kümmern sich während des Unterrichts um euch, wenn sie über Handy geholt werden.

In den großen Pausen sind immer Ersthelfer im Schulsanitätsraum anzutreffen.

 Also keine Sorge- es wird sich um Kranke und Verletzte gekümmert !!!!!!!

 

Eure Petra Harmeling