Zeitungsprojekt der 8. Klassen - die NOZ zum Kennenlernen    


 

Dezember 2008  Auch in diesem Jahr haben Klassen unserer Schule am Projekt KLASSE der NOZ teilgenommen.

 

4 Wochen lang erhielten die SchülerInnen der Klassen 8 täglich ein Zeitungsexemplar, um damit im Unterricht arbeiten  und sich mit dem Zeitungsaufbau und einzelnen Artikeln beschäftigen zu können.

Beendet wurde das Projekt mit einem Besuch im Druckzentrums des Medienhauses „Neue OZ“ in Osnabrück. Dort konnten sich alle ein Bild davon machen, wie die Arbeitsprozesse ablaufen: von der Herstellung der Druckplatten über die Bedruckung der Papierrollen in der Rotationsmaschine bis hin zur Bereithaltung der abgepackten Zeitungsstapel in der Versandabteilung.                                                                                                                   

Tag für Tag konnten die Schüler von Ende Oktober bis Ende November alle wichtigen Nachrichten verfolgen , z.B. über die spannende Endphase zur Wahl des künftigen US-Präsidenten Barak Obama .

Sie konnten im Sportteil nachlesen, wie sich die Auseinandersetzung zwischen Ballack und Löw entwickelte  und  wie das Wetter der nächsten Tage sein würde.

Die entsprechenden Seiten auf Anhieb zu finden, war bald kein Problem mehr, nachdem alle gelernt hatten, wie die NOZ aufgebaut ist.                                                                                    

Der Sportteil  sowie die Seiten „Weltspiegel“ und „Gut zu wissen“ fanden den größten Anklang bei den Schülern. Aber natürlich gab es auch Aufgaben zu Artikeln aus  anderen Bereichen.

                                                        

Gestaltung einer eigenen Zeitungsseite

   

 

 

 

 

   Gar nicht so leicht war es, eine Auswahl zu treffen

   aus den Artikelfavoriten einer Woche  für eine neue

   Zeitungsseite.

 

Ein Höhepunkt des Projektes war die Besichtigung des Druckzentrums.

         Aufmerksame Zuhörer beim Einführungsvortrag! 

    

 

    Der war erstens interessant und zweitens war für die Pause ein

    Fragebogen dazu angekündigt. 

    Unter den  richtigen Antworten werden am Projektschluss

    Preise verlost. 

  

 

 

 

Zum Rundgang durch den Betrieb wurde die Gruppe aufgeteilt. Wegen des Lärms erhielt jeder einen Kopfhörer, um damit die Informationen zu den Maschinen und den Arbeitsprozessen besser hören zu können. Der Lärm war deshalb besonders groß, weil zur  Zeit eine neue Rotationsmaschine aufgebaut wird und gleichzeitig der Betrieb mit der alten noch weiterläuft.

Durch die neue, sehr viel schneller arbeitende Druckmaschine soll einerseits Papier gespart und andererseits  die Ausgabe  für den nächsten Tag aktueller werden, da  der Zeitungsandruck später erfolgen kann , z.B. für Meldungen über aktuelle Ergebnisse von Fußballspielen .