Kürbisaktion in Remsede 2009 – Teil 1


 

04.05.09  Kürbisanbau der 10. Hauptschulklasse

 

 

Am Montag, 04.05.2009, rückten die Jungen der 10. Klasse Hauptschule in Arbeitssachen aus, um die diesjährige „Kürbisaktion“ in Remsede zu starten.

 Das Wetter spielte dieses Mal mit. Bei herrlichem Sonnenschein düngten wir zunächst den vorgesehenen Acker  – was Robin Scho übernahm, um für seinen künftigen Beruf (Landschaftsgärtner) zu üben.

Danach spannten Herr Kamann  und Frau Schmedt Schnüre, um die Reihenabstände exakt einzuhalten.

Mit einer Schaufel wurden Rillen gezogen, in die dann die übrigen Schüler die Kürbissamen ausbrachten. Das Saatgut wurde teilweise von Herrn Kamann und Frau Schmedt gekauft wie auch aus den verarbeiteten Kürbissen der letzten Saison gewonnen.

Anschließend wurden die Reihen sorgsam zugeharkt, um Vogelfraß zu vermeiden.

 Am Dienstag bescherte uns der „Wettergott“ den lang ersehnten Regen, der das Keimen der Kürbissaat ermöglicht. 

Zum Abschluss grillten die Jungen im Vereinsheim Remsede vom Erlös der letztjährigen Aktion.

Fortsetzung folgt …