Baumpflanzaktion 2009


 

19.03.09  Die 8. und 9. Hauptschulklassen forsten Wald auf

 

Am 19.03.2009 wurden freiwillige Schüler/innen der 8. und 9. Klassen mit einem Bus von der Schule abgeholt und zu ihrem „Freiluft-Einsatzort“ gebracht. Der Sturm „Kyrill“ verursachte auch im Teutoburger Wald enorme Schäden. Die Forstangestellten hatten die Windschneisen mit großem Gerät von den abgeknickten Bäumen befreit und das unwegsame Gelände gerodet.

 Die Schüler/innen der Geschwister-Scholl-Schule Bad Laer wurden – wie schon einige Male zuvor – vom Forstamt Ankum angeschrieben und um tatkräftige Hilfe gebeten.

 In Arbeitskleidung erreichte die Schülergruppe von ca. 20 Schüler/innen in Begleitung von Frau Herzlieb und Frau Schmedt ihren Einsatzort im Noller-Forst. Der zuständige Förster, Herr Wieting, zeigte anschaulich, wie man die Spezialgeräte bediente. Es wurden Schnüren gespannt, Löcher gegraben, Bäumchen eingesetzt, mit Erde verfüllt und fest angetreten.

 In dem dreistündigen Einsatz wurden ca. 1.500 Eichen-Bäumchen gesetzt. Ein Wildsperrzaun schützt die Schonung der Winzlinge vor Wildverbiss.

 In ca. 50 Jahren unsere Schüler/innen ihren Kindern und Enkeln ihren Wald zeigen.