Fachtagung Rechtsextremismus


 

18. 10. 07  Teilnahme an der Fachtagung Rechtsextremismus

 

Am Donnerstag, den 18.10.2007 fand in den Räumen der Volkshochschule in Osnabrück eine Fachtagung zum Thema „Rechtsextremismus“ statt. Eingeladen hatte der Kriminalpräventionsrat der Stadt Osnabrück und die Arbeitsgruppe Kriminalprävention des Landkreises Osnabrück. Als Teilnehmer anwesend waren neben Lehrern und Pädagogen auch über 50 interessierte Schüler und Schülerinnen der Geschwister-Scholl-Schule Bad Laer aus den Klassen 9h/r und 10h.

In Workshops und Vorträgen berichteten Experten über die aktuelle rechtsextreme Szene in Niedersachsen und über Strategien der Rechtsextremen. Ein Aussteiger aus dem Nazi-Milieu berichtete aus dem Innenleben der rechtsextremen Szene und von den Problemen wieder auszusteigen.

Beeindruckt zeigten sich unsere SchülerInnen von den Ausführungen von Cornelius Peltz aus Bremen (Bild), der über "Einstiegsdrogen Musik und Internet" berichtete. Die anderen Beiträge wurden von vielen SchülerInnen als zu theoretisch empfunden.