Motivationstraining


 

 

11.12.07  Förderverein organisiert Kurs

         

Am 11.12.2007 veranstaltete der Förderverein der Geschwister-Scholl-Schule Bad Laer zum 2. Mal ein Motivationstraining für Schülerinnen und Schüler. Diesmal fand die Veranstaltung für die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen der Haupt- und Realschule in den Vortragsräumen des Gesundheitszentrum Bad Laer statt. Ziel der Veranstaltung  war es, den Jugendlichen Möglichkeiten aufzuzeigen, wie Ziele konkret formuliert und erreicht werden können. Außerdem wurde ihnen vermittelt, dass die eigene Denkweise das Leben und das Umfeld wesentlich beeinflussen. Durchgeführt wurde dieses Training wieder vom Institut „Ini Haaks Lingumental-Training“ aus Hannover.

Nach einem Vortrag fanden in verschiedenen Gruppen Workshops statt, die von Lehrerinnen  und Lehrern sowie Eltern moderiert wurden. Die Jugendlichen haben intensiv und äußerst engagiert mitgearbeitet  und die auf Flipchartseiten erarbeiteten  Punkte anschließend im Plenum vorgetragen. Alle Beteiligten waren mit dem Verlauf  der Veranstaltung sehr zufrieden  und es hat allen sehr viel Spaß bereitet. Der Förderverein  hofft, dieses Motivationstraining  auch im nächsten Schuljahr für  weitere Klassen wiederholen zu können. 

Was vor uns liegt

und was hinter uns liegt

ist nichts im Vergleich zu dem,

was in uns liegt.

(Henry David Thoreau)