Ausstellung RESPEKT


 

 

15.01.07  Ausstellung RESPEKT in unserer Schule

 
Bei der Ausstellungseröffnung waren die Klassensprecher/innen aller Klassen und die neunten und zehnten Klassen unserer Schule anwesend.
 
Die Leiterin des Referates für Gleichstellungsfragen, Kultur und Kriminalprävention beim Landkreis Osnabrück, Dr. Susanne von Garrel, erläuterte die Ausstellung. Nach ihren Ideen ist das Projekt  entwickelt worden.

Im Namen der Gemeinde sprach die Frauenbeauftragte von Bad Laer, Frau Richter. Sie stellte u.a. als eine Zielsetzung des Projektes heraus, dass aus  Fremdheit leicht Vorurteile entstehen können - und aus Vorurteilen Feindschaft. Das Hauptanliegen des Projektes sei : Auf friedliche Weise verschieden sein!

Neben einer Begrüßung durch den Laerer Bürgerneister Herrn Richard, stellte Herr Musharbash den Zusammenhang zwischen der Zielsetzung der Ausstellung RESPEKT und der Zielsetzung unserer Schule "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" her.

Unser Schulchor unter der Leitung von Herrn Görtz sorgte für einen würdigen kulturellen Rahmen .

Mitwirkende Kooperationspartner an dem gesamten Projekt sind besonders die Deutsche Bundesbahn mit Beiträgen aus ihrem Wettbewerb „DB-Azubis gegen Hass und Gewalt“, die Kreissparkasse Melle als Gastgeber und die Polizei.

In den vergangenen Wochen und Monaten ist das Projekt Respekt bereits in etlichen Präventionsgremien von Städten und Gemeinden im Landkreis Osnabrück vorgestellt worden; diese Vorstellungstour im Landkreis geht jetzt weiter.  Für den Verlauf der nächsten zwei Jahre ist die Ausstellung im Landkreis nahezu ausgebucht.