Projektwoche 18.06.- 22.06.2007
Mögliche Themen der Projektwoche
Achtung: Diese Einteilung wird ständig überarbeitet.
Bereich1:
Auseinandersetzungen heute
- Fußball und Rassismus (angefragt) ab Kl. 6
- Schuluniformen an unserer Schule? ab Kl. 7
Nationalsozialismus in OS und Umgebung ab Kl. 7
- Rechtsradikale im Raum OS /Gruppe OS (gebucht)
Vorschläge für die Projektarbeit
Bereich1:
Auseinandersetzungen heute
Fußball und Rassismus: Podiumsdiskussion; Farbige Profis einladen / bzw. Interview machen; Ausstellung über Ausschreitungen; Experten einladen von Baff (Bündnis aktiver Fußballfans); Herausfinden, warum Spieler nach Deutschland kommen; wie sieht es bei den Spielern zu Hause aus ?(dazu gibt es gute Spielfilme)
Was hat Afrika mit uns zu tun?: Informationen sammeln zu Kinderschicksalen in Afrika; Trommelworkshop mit Informationen über Afrika; Spiele afrikanischer Kinder selbst bauen; Experten einladen zum Thema Straßenkinder.
Sexueller Missbrauch: Experten einladen und Fragen klären; Theaterstück anschauen; Informieren über Gefahren im Internet (Chat), Webseite/ Ausstellung erstellen, Vortrag vorbereiten.
Partnerschule in Gambia?: Vortrag über Situation in Gambia anhören; gemeinsam überlegen, ob unsere Schule ein Projekt (Schule) unterstützen will; Kontakt aufnehmen; Öffentlichkeitsarbeit planen ; Projekt starten...!!
Reizthema Homosexualität : Schwule und lesbische Neigungen werden für Witze und Erniedrigungen genutzt. Dabei sind solche Gefühle mindestens so alt wie die Menschheit. Das Projekt könnte herausfinden, dass schwule/lesbische Neigungen in früheren Zeiten gesellschaftlich völlig akzeptiert wurden; Experten sollten eingeladen werden, die Verfolgung von Schwulen in der Geschichte könnte dokumentiert werden...
Flucht und Vertreibung/Bramsche Hesepe: Weltweit sind viele Millionen Menschen auf der Flucht vor Hunger, Krieg oder korrupten politischen Systemen. Auf der Flucht von Afrika nach Europa sterben zehntausende Menschen jedes Jahr. Andere landen in europäischen Abschiebegefängnissen, obwohl sie nichts verbrochen haben. Anhand von Filmen, Interviews und Besuchen kann sich eine Gruppe unserer Schule auf die Spuren dieser Menschen begeben und wichtige Fragen stellen. Wie leben die Flüchtlinge in den Lagern in Deutschland, warum sind sie aus ihrer Heimat geflohen?
Schuluniformen:
- Welche gesellschaftlichen Probleme machen Schulkleidung
zur Zeit zu einem Diskussionsthema in Deutschland ?
Wie könnte Schulkleidung in der HRS Bad Laer aussehen (Zusammenstellung von
Modellen aus den Katalogen, durch Zeichnungen, etc.) ?
Welche positiven Effekte könnten durch das Tragen von Schulkleidung an der HRS
Bad Laer erreicht werden und welche Vorteile könnten sich durch die Einführung
von Schulkleidung für HRS Bad Laer ergeben ? Welche Nachteile hätte das Tragen
von Schulkleidung für die HRS Bad Laer und für alle Beteiligten ?
Bereich 2:
Geschichte/Zeitzeugen
Nationalsozialismus in OS und Umgebung: Die Geschichtsbücher sind voll von Berichten über den Nationalsozialismus. Aber wie war es eigentlich in Bad Laer oder in Osnabrück? Diese Projektgruppe kann sich auf die Spuren unseres Kreises begeben. Auch Osnabrück hatte einen Folterkeller, ein Konzentrationslager (Arbeitserziehungslager). Was passierte mit den Osnabrücker Juden? Wie viele Menschen starben im Bombenkrieg? Besucht die Originalschauplätze und hört den Zeitzeugen zu, findet heraus was in Bad Laer passierte.....
Bereich 3:
Die rechte Gefahr
Nazis in Osnabrück und im Südkreis: Es gibt sie auch bei uns! Diese Projektgruppe darf unbequeme Fragen stellen. Wer sind sie? Wie sehen sie aus? Was wollen sie? Wie werben sie? Welche Gefahr geht von ihnen aus? Unterstützung kann diese Gruppe von Experten aus Osnabrück erhalten. Außerdem bietet der Verfassungsschutz eine Multimediaveranstaltung zu den Themen Musik/Internet an. Zahlreiche Filme zum Thema ergänzen das Angebot.