Projektwoche 18.06.- 22.06.2007


 

Mögliche Themen der Projektwoche

 

Achtung: Diese Einteilung  wird ständig überarbeitet.

 

Bereich1:
Auseinandersetzungen heute

- Fußball und Rassismus (angefragt) ab Kl. 6

- Was hat Afrika mit uns zu tun? ab Kl. 5 (Trommel & Vortrag gebucht)
- Sexueller Missbrauch ab Kl. 6 (Theaterstück angefragt/ Vortrag angefragt)
- Flucht und Vertreibung ab ab Kl. 8 (Infobus "Labyrinth Fluchtweg„)
- Bramsche Hesepe ab Kl. 8 (Vortrag gebucht) (Kinderzirkus ?)
- Partnerschule in Gambia? ab Kl. 9 (Vortrag gebucht)
- Reizthema: Homosexualität Kl. 10 (Vortrag nachgefragt)

- Schuluniformen an unserer Schule? ab Kl. 7

 


 

Bereich 2:
Geschichte/Zeitzeugen

Nationalsozialismus in OS und Umgebung ab Kl. 7

 
  • Augustaschacht (Arbeitserziehungslager)
  • Gestapokeller (Zellen im Osnabrücker Schloss)
  • Heger Friedhof (Bombenkrieg)
  • Zeitzeugen
  • Jüdische Schicksale (Synagoge alt/neu)
  • Felix-Nussbaum-Haus
  • Filme inkl. Begleitmaterial (Kinoraum)

 

Bereich 3:
Die rechte Gefahr ab Kl. 7

- Rechtsradikale im Raum OS /Gruppe OS (gebucht)

- Multimedia- Veranstaltung vom Verfassungsschutz am 19.6.07                    (Schwerpunkt Musik/Internet/ Erkennen von Nazis)
- Filme mit Lehrmaterial

 


 

Vorschläge für die Projektarbeit

 


Bereich1:
Auseinandersetzungen heute

Fußball und Rassismus: Podiumsdiskussion; Farbige Profis einladen / bzw. Interview machen; Ausstellung über Ausschreitungen; Experten einladen von Baff (Bündnis aktiver Fußballfans); Herausfinden, warum Spieler nach Deutschland kommen; wie sieht es bei den Spielern zu Hause aus ?(dazu gibt es gute Spielfilme)

 

Was hat Afrika mit uns zu tun?: Informationen sammeln zu Kinderschicksalen in Afrika; Trommelworkshop mit Informationen über Afrika; Spiele afrikanischer Kinder selbst bauen; Experten einladen zum Thema Straßenkinder.

 

Sexueller Missbrauch: Experten einladen und Fragen klären; Theaterstück anschauen; Informieren über Gefahren im Internet (Chat), Webseite/ Ausstellung erstellen, Vortrag vorbereiten.

 

Partnerschule in Gambia?: Vortrag über Situation in Gambia anhören; gemeinsam überlegen, ob unsere Schule ein Projekt (Schule) unterstützen will; Kontakt aufnehmen; Öffentlichkeitsarbeit planen ; Projekt starten...!!

 

Reizthema Homosexualität : Schwule und lesbische Neigungen werden für Witze und Erniedrigungen genutzt. Dabei sind solche Gefühle mindestens so alt wie die Menschheit. Das Projekt könnte herausfinden, dass schwule/lesbische Neigungen in früheren Zeiten gesellschaftlich völlig akzeptiert wurden; Experten sollten eingeladen werden, die Verfolgung von Schwulen in der Geschichte könnte dokumentiert werden...

 

Flucht und Vertreibung/Bramsche Hesepe: Weltweit sind viele Millionen Menschen auf der Flucht vor Hunger, Krieg oder korrupten politischen Systemen. Auf der Flucht von Afrika nach Europa sterben zehntausende Menschen jedes Jahr. Andere landen in europäischen Abschiebegefängnissen, obwohl sie nichts verbrochen haben. Anhand von Filmen, Interviews und Besuchen kann sich eine Gruppe unserer Schule auf die Spuren dieser Menschen begeben und wichtige Fragen stellen. Wie leben die Flüchtlinge in den Lagern in Deutschland, warum sind sie aus ihrer Heimat geflohen?

 

Schuluniformen: - Welche gesellschaftlichen Probleme machen Schulkleidung zur Zeit zu einem Diskussionsthema in Deutschland ?
Wie könnte Schulkleidung in der HRS Bad Laer aussehen (Zusammenstellung von Modellen aus den Katalogen, durch Zeichnungen, etc.) ?
Welche positiven Effekte könnten durch das Tragen von Schulkleidung an der HRS Bad Laer erreicht werden und welche Vorteile könnten sich durch die Einführung von Schulkleidung für HRS Bad Laer ergeben ? Welche Nachteile hätte das Tragen von Schulkleidung für die HRS Bad Laer und für alle Beteiligten ?

 


Bereich 2:
Geschichte/Zeitzeugen

Nationalsozialismus in OS und Umgebung: Die Geschichtsbücher sind voll von Berichten über den Nationalsozialismus. Aber wie war es eigentlich in Bad Laer oder in Osnabrück? Diese Projektgruppe kann sich auf die Spuren unseres Kreises begeben. Auch Osnabrück hatte einen Folterkeller, ein Konzentrationslager (Arbeitserziehungslager). Was passierte mit den Osnabrücker Juden? Wie viele Menschen starben im Bombenkrieg? Besucht die Originalschauplätze und hört den Zeitzeugen zu, findet heraus was in Bad Laer passierte.....


 

Bereich 3:
Die rechte Gefahr

Nazis in Osnabrück und im Südkreis: Es gibt sie auch bei uns! Diese Projektgruppe darf unbequeme Fragen stellen. Wer sind sie? Wie sehen sie aus? Was wollen sie? Wie werben sie? Welche Gefahr geht von ihnen aus? Unterstützung kann diese Gruppe von Experten aus Osnabrück erhalten. Außerdem bietet der Verfassungsschutz eine Multimediaveranstaltung zu den Themen Musik/Internet an. Zahlreiche Filme zum Thema ergänzen das Angebot.