Einschulungsveranstaltung


 

31.08. 2006  54 neue Schülerinnen und Schülern an der Haupt- und Realschule Bad Laer

 

Am 31.08. 2006 wurden 34 Fünftklässler in der Realschule und 20 Fünftklässler in der Hauptschule Bad Laer eingeschult. Bereits während des ökumenischen Gottesdienstes, der von den Pastoren Hermes und Keding unter Mitwirkung der Schüler gefeiert wurde, zum Schuljahresanfang  lernten die neuen Schülerinnen und Schüler ihre Paten aus den 10. Klassen kennen. Die älteren Paten sollen den Neuankömmlingen die Eingewöhnung in ihrer neuen Schule erleichtern und ihnen in den kommenden Wochen zur Seite stehen. Als Symbol der Zusammengehörigkeit auf einem gemeinsam zu gehenden Weg überreichte jeder Pate seinem jüngeren Schützling einen Stein. Während der anschließenden Begrüßungsfeier in der Aula hießen die jetzigen 6. Klassen die neuen Schülerinnen und Schüler mit Gesang und Sketchen willkommen.

Im weiteren Verlauf empfingen drei Klassenlehrer, Frau Amelung, Frau Tetzel und Herr Berdelmann ihre neuen Gruppen. An den ersten beiden Schultagen wurde der Unterricht fächerübergreifend und unter dem Motto "Wir lernen uns und unsere neue Schule kennen" erteilt.

Anschließend wurden anwesende Eltern in der provisorischen Mensa zum Kaffee und zu einem kleinen Gespräch mit dem Schulleiter eingeladen.