Fußball - Bad Laerer Schulmannschaft siegt in Dissen
 


 

 

05.07.06   Revanche gelungen

 

3:1 im Endspiel gegen HS Dissen – Unschöne Szenen in den anderen Spielen

 Die Schulmannschaft der HRS Bad Laer gewann am Mittwoch den 05. Juli 2006 das Abschlussturnier der 9.und 10. Klassen in der  Hugo Homann Sporthalle Dissen und darf nun im nächsten Jahr dieses Turnier in heimischer Halle austragen.

 

Bericht: Timo Metten

Die Mannschaft von Sportlehrer Robert Frankenberg traf nach einem 3:0 Sieg über die HS Hagen und einem Remis gegen die HS Oesede (1:1) in den Gruppenspielen, im Finale auf den Ausrichter und in den letzten drei Jahren erfolgreichen Titelverteidiger HS Dissen.

 In den ersten Spielminuten des ersten Spiels kam der Gegner aus Hagen nur durch eigens verschuldete Fehler zu Torchancen, die Torwart Kevin Feige aber klasse parierte. Nach dem 1:0 durch Kapitän Timo Metten nahmen die Bad Laerer das Spiel in die Hand und am Ende stand nach einem Doppelpack von Dominik Tepe ein 3:0 zu Buche. Da die Hagener ihr nächstes Spiel gegen die HS Oesede gewannen, reichte im letzten Spiel ein Unentschieden um ins Finale einzuziehen. Gesagt getan...! Nach einem unnötigen 0:1 Rückstand war es Dominik Tepe der energisch den herauslaufenden gegnerischen Torwart unter Druck setzte, sich das Leder „schnappte“ und es eiskalt unter die Latte drosch. Anschließend verletzte er sich bei einem Kopfballduell und musste leider die Partie vorzeitig beenden. Maik Kersten drückte dem Spiel auch seinen Stempel auf, vergab aber leider eine gute Torchance um das Spiel zu Gunsten der Bad Laerer zu entscheiden.

Mit vier Punkten zog die Schulmannschaft nun ins Finale ein. Da die Mannschaft der HS Dissen in ihrer Gruppe erster wurde, standen sich nun wieder die Mannschaften vom letzten Jahr gegenüber. Der 3:1 Sieg kam nie richtig in Gefahr, da zu einem Bernd Jankrift den technisch stärksten Dissener ausschaltete und zum Anderen vorne sehr schön kombiniert wurde. Patrick Sandbrink schoss das 1:0, der angeschlagene Dominik Tepe erhöhte auf 2:0 und auch Patrick Jochmann traf nun endlich zum vorentscheidenden 3:0. Mit dem Schlusspfiff machten die Dissener noch den 1:3 Ehrentreffer, dies aber niemanden mehr störte. Das Schönste am Sieg ist wohl, dass das Turnier nächstes Jahr in Bad Laer stattfinden wird, da immer der Gewinner des Turniers im darauffolgenden Jahr Heimrecht hat. Dann wird aber eine komplett neue Schulmannschaft versuchen den Pokal zu verteidigen, da die sieben Spieler, die den Pokal geholt haben, nächstes Jahr nicht mehr an der HRS sind. Trainer Robert Frankenberg ist dennoch zuversichtlich: „Wenn ich in die unteren Jahrgänge schaue und sehe was da heranwächst, habe ich keinen Zweifel daran, den Pokal auch ein zweites Mal, oder sogar öfter zu verteidigen!“

Unschöne Szenen spielten sich in anderen Spielen ab. Durch Beleidigungen, Tätlichkeiten und groben Foulspielen bekam das Turnier einen bitteren Beigeschmack. Nachdem auf Wunsch der Turnierleitung die Schiedsrichter Timo Metten, sowie der dort anwesende Dennis Götsch einige Spiele leiteten, wurde die „hitzige Luft“ ein wenig herausgenommen und die nächsten Partien liefen gesitteter ab. Um solche, nicht zum Sport gehörenden Szenen in Zukunft zu vermeiden, wäre es wohl besser, auch bei einem Schulturnier, wo jede Mannschaft sehr (über)motiviert ist, angesetzte Schiedsrichter zu haben.

 

  

   Wir freuen uns nächstes Jahr Gastgeber sein zu dürfen!!