Projekt der 10 R 1: Naturkatastrophen


 

 

21.03.06    Präsentationsnachmittag: Forschendes und entdeckendes Lernen

 

Im März 2005 fand auf Einladung des Verbandes der Metall- und Elektroindustrie Osnabrück- Emsland e.V., eine Veranstaltung des Universum Science Center in Bremen statt. In diesem Projekt ging es um forschendes und entdeckendes Lernen. Unter der Leitung des Klassenlehrers Herrn Hölscher und einem ehemaligen Lehrer unserer Schule, Herrn Milwa, nahm die  10 R 1  mit großem Engagement am Projekt teil und entschied sich für das Thema Naturkatastrophen. Um Hintergrundinformationen zu erhalten, besuchte die Klasse mehrmals das bekannte Science Center in Bremen. Die Klasse bildete folgende  Arbeitsgruppen:

1. Naturkatastrophenweltkarte

2. Vulkannachbauten

3. Flaschentornado

4. Seismograph/ Erdbebenaufzeichner

5. Infotafeln zu den einzelnen Stationen

6. Radiobeitrag

7. Katastrophenbilder

8. Organisationsteam

 Im Rahmen eines Präsentationsnachmittags wurden die Ergebnisse der teilnehmenden Schulen in der Aula der Berufsbildenden Schulen in der Brinkstraße vorgestellt.

Neben unserer Schule (10R1) waren das Artland Gymnasium Quakenbrück, das Gymnasium in der Wüste (Osnabrück) und das Gymnasium Carolinum  (Osnabrück)vertreten. Die Fotogalerie entstand am Präsentationsnachmittag. (Fotos: Herr Niebuhr)