Girl`s Day mal ganz anders- Boy`s Day 


 

 

27. 4.06  Jungen der fünften Hauptschulklasse  zu Besuch an der Fachhochschule

 

Erster Kinder Campus an der FH Osnabrück – kleine Studenten der HRS Bad Laer ganz groß: Ein Vorlesungsprogramm nur für Kinder.

 Monatlich finden in der FH Osnabrück Vorlesungen  zu unterschiedlichen Themen statt. Osnabrücker Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 aller Schulformen dürfen freiwillig an diesen Vorlesungen teilnehmen.

 Die HRS Bad Laer eroberten am 27. April den Wilhelm- Müller- Hörsaal: Um 16.15 MEZ war es endlich soweit: Die Jungen der 5h1 erhielten gleich in der Eingangshalle der FH am Westerberg ihren Studentenausweis, genau wie die  „großen“ 8000 Studenten und  betraten das erste Mal in ihrem Leben einen Hörsaal. 

 Wie selbstverständlich suchte sich jeder einen Platz in den Klappstuhlreihen. Gespannt, aber diszipliniert  warteten sie auf die Dinge, die da kommen sollten. So ist also das Studentenleben!

 Eine Leinwandübertragung in der benachbarten Aula sorgte dafür, dass Eltern, Kollegen und Studierende das Geschehen verfolgen konnten. Dann ging es los - der Professor Dr. Bernd Ruping von der Fakultät für  Gesellschaft und Technik und die Studierenden betraten den Saal und führten  dem begeisterten Auditorium vor, was denn die wichtigsten Fragen des Lebens wären: „Warum ist die ganze Welt eine Theaterbühne?“ Oder  “ warum gibt es überhaupt Hausaufgaben?“ Und „Wie ist das Leben einer Lehrerin?  Welche verschiedenen Rollen spielt sie täglich?“ Spritzig aufbereitete Szenen des Alltags zogen die kleinen Studenten in ihren Bann, zumal der Professor durch Fragen und Zwischenbemerkungen über die dargestellten Inhalte in einen regen Dialog mit seinen neuen Studierenden fand.

 Das Feedback der 5h1 ist einhellig positiv. „Das hat Spaß gemacht. Der Professor war cool.“ Die Klassenlehrerin, Frau Hagedorn, freut sich: „ Wenn wissbegierige Kinder sich treffen, dann gibt es keine sozialen Unterschiede. Hier werden Impulse für das weitere Leben gesetzt. Die Berührung meiner Schüler mit der Hochschulebene soll Lust auf Lernen machen. Das Prinzip “Öffnung von Schule“  soll schließlich gelebt werden. „ Frau Hagedorn zeigt sich optimistisch: “ Wir bleiben dran und nehmen an der Veranstaltungsreihe teil, sofern uns Zeit und Möglichkeit bleiben.“

 Weitere >Informationen über KinderCampus lassen sich im Internet unter www.kindercampus-osnabrueck.de   abrufen.