Essen in der Mensa


 

 

13.10.05   Hmm, lecker...   Bad Laerer Schüler essen in der Schule!

 

Marco (14) sitzt bei Gyros-Reis-Pfanne mit Gurkensalat und einer Bananenmilch und antwortet auf die Frage, wie es ihm schmeckt, kurz: „Besser als zu Hause!“ Ann-Kristin (11) ergänzt: „Das Essen ist ganz lecker und sehr abwechslungsreich.“ Patrick (15) meint: „Ich finde es toll, dass sich hier Schüler aus allen Jahrgängen treffen und man sich bei einem leckeren Essen unterhalten kann.“ Und für Thomas (13) ist wichtig: „Und es gibt immer einen Nachschlag!“

Mit Beginn dieses Schuljahres essen 39 bis 54 Schüler und einige LehrerInnen im Rahmen der offenen Ganztagsschule dienstags, mittwochs und donnerstags in der neuen Schulmensa, die zur Zeit noch provisorisch in einem umfunktionierten Klassenraum untergebracht ist. Für 2,60 Euro kann ein von Schülern des Lemstandortes Noller Schlucht in Dissen zubereitetes Mittagessen eingenommen werden, Nachtisch inclusive.

Der Schuleltemrat hatte sich für den Katering-Service der Lernstandortes Noller Schlucht aus verschiedenen Gründen entschieden: Das Essen schmeckt sehr gut und der Speiseplan ist ausgewogen und abwechslungsreich. Und was kann sinnvoller sein als Schülern, die nachträglich ihren Schulabschluss erwerben wollen, eine sinnvolle Aufgabe zu geben?

Wie funktioniert die Mensa? Das Essen wird in Nolle gekocht und in Warmhaltebottichen ca. 12.30 Uhr in Bad Laer angeliefert. Eine Verkaufstheke und ein Geschirrspüler wurden angeschafft und installiert. Ein Menüplan über zwei Wochen hängt aus, so dass sich neben den festen Anmeldungen auch kurzfristig Interessenten eintragen können. Essensmarken werden von der Sozialpädagogin Frau Kerkgeers-Mohrmann auf einer Karte a 20 Essen zu einem Preis von 52,00 Euro verkauft.

Zwischen Mittagessen und dem Beginn der Ganztagsangebote um 14 Uhr (Arbeitsgemeinschaften, Hausaufgabenbetreuung und Förderunterricht) haben die Schüler die Möglichkeit sich in einen Raum zu den Sozialpädagogim-ien Frau Bischof und Frau Kerkgeers-Mohrmann zurückzuziehen, um zu spielen, Hausaufgaben zu machen oder einfach nur abzuhängen.

Die 33 Angebote der Bad Laerer Offenen Ganztagsschule, die freiwillig von 212 Teilnehmern besucht werden, sind nach drei Kriterien aufgestellt worden: Stärken des Lernens, Talententwicklung und Freizeitgestaltung.

So weit, so gut, nun warten Schulträger, Schüler, Eltern und Lehrer auf das Geld vom Land Niedersachsen, damit der nötige Bau der richtigen Mensa, die die provisorische Einrichtung ersetzen soll, durchgeführt werden kann.

Aber:   So lange das Essen so gut schmeckt, hört man keine Klagen.