Theaterstück zum Thema Kinderhandel


 

           

7.02.2005 „Was kostet wohl ein Sternenhimmel?“

 

Acht Klassen der Haupt- und Realschule Bad Laer mit über 130 Schülern folgten mit Betroffenheit dem Theaterstück „Was kostet wohl ein Sternenhimmel?“, welches im Auftrag von terre des hommes derzeit in Schulen das Thema Kinderhandel und Kinderprostitution für Schüler ab Kasse 9 anbietet.

Der gebürtigen Koreanerin OH-Hee Jeong gelang es bravourös in dem Ein-Personen-Stück alle Rollen zu besetzen und mit dieser brisanten und sensiblen Problematik die Schüler zu sachlich und emotional erreichen. Gebannt und schweigend verfolgten die Schüler das Theaterstück, das ohne jede Requisite auskam.

In der anschließenden Diskussion in den Klassen wurde die ernsthafte Betroffenheit der Schüler deutlich. „Mir kamen die Tränen, ich hätte sie am liebsten in den Arm genommen“, so Lena aus der 9. Klasse.  Der 16-jährige Marcel aus der Klasse 10 meint:„Kinderprostitution ist ein Verbrechen, das durch nichts zu entschuldigen ist. “Auch Saskia resümiert nach dem Stück: „Ich wusste nicht, dass es so schlimm ist!“ 

Juri:“ Das ist ja wie Sklaverei!“

Verena: „Diese Grausamkeit! Die Kinder werden seelisch und körperlich zerstört!“

Denise: „Jetzt weiß ich erst, wie gut es mir geht.“

Auch die Organisatorin Charlotte Haring ist über das Stück und die Anteilnahme der Schüler sehr zufrieden: „Eine bessere Resonanz kann ich mir nicht vorstellen. Diese Thematik darf nicht ignoriert werden, es muss uns bewusst werden, was da passiert und jeder kann dazu beitragen etwas zu verändern. Als Zeichen der Dankbarkeit sammelten die Schüler spontan an Ort und Stelle einen Beitrag von 110,6 €  für die Arbeit von terre des hommes und die Schauspielerin Oh-Hee Jeong, die das Theaterstück kostenlos anbieten.