Fußballturnier in Georgsmarienhütte 2005 

 


 

 

März 2005 6. Platz beim Turnier der Realschule Georgsmarienhütte

 

 

Beim Hallenfußball-Turnier der Realschule   Georgsmarienhütte  belegte  die Schulmannschaft der HRS Bad Laer am Donnerstagvormittag  einen  etwas unglücklichen 6. Platz. 
Die mit DFB - Auswahlspielern  gespickten Gastgeber unterlagen   im   Finale der Realschule Neuenkirchen 1:3.

 

Aufgrund der Zeitprobleme wurden die Gruppenspiele von sieben, auf sechs Minuten verkürzt. Im ersten Spiel bekamen die Bad Laerer es gleich mit den favorisierten Hütteranern zu tun und unterlagen mit 0:3. Von dieser deutlichen Niederlage ließen sich die von R. Frankenberg trainierten Laerer nicht unterkriegen und schafften gegen die RS Bad Iburg ein 1:1. Die Chancenverwertung ließ wie schon beim Turnier in Dissen zu wünschen übrig, sodass es am Ende nur 1:1 unentschieden hieß (Torschütze Bernd Jankrift).

Nach einem kuriosen Eigentor, zum vorentscheidenden Endstand gegen die HS Hagen, blieb die Chance auf das Halbfinale erhalten. Im vierten Spiel gelang Patrick Jochmann gegen die Realschule Hagen der wichtige 1:0 Siegtreffer. Weitere drei Treffer gelangen ihm gegen die HS Hasbergen, nachdem Mike Rolf den 1:0 Führungstreffer schoss. In der letzten Minute musste Torwart Kevin Feige noch einmal hinter sich greifen, sodass es im letzten Gruppenspiel 4:1 für die Laerer hieß.

Bis zum letzen Gruppenspiel der RS Bad Iburg war das Team, dass unter anderem mit den Bad Laerern Andre Cwik, Patrick Notthoff und Tobias Richter spielte, Punktgleich mit den Bad Laeren, sodass der zweite Halbfinalplatz erst im letzen Spiel der in rot spielenden Iburger vergeben wurde. Dort trafen sie auf die bis dahin ungeschlagenen Hütteraner. Überraschend gingen die Iburger in Führung, doch die spielerisch stärkeren Gastgeber gaben das Tempo an und führten auf einmal mit 3:1. Patrick Notthoff tat noch einmal was für die Ergebniskosmetik und machte das 2:3. Trotz der Niederlage kamen die Iburger, dank des besseren Torverhältnisses weiter und damit trafen die Laerer im Spiel um Platz 5 auf die HS Bramsche.

Die Platzierungsspiele wurden um eine weitere Minute verkürzt. Also hieß es noch einmal 5 Minuten „Gas geben“. Der frühe 1:0 Führungstreffer durch Patrick Jochmann wurde eine Minute vor Schluss ausgeglichen, sodass die Entscheidung um den 5. Platz im 9-Meter-Schießen fallen musste. Timo Metten, Andreas Böhm und Mike Rolf verwandelten ebenso sicher wie ihre Gegner aus Bramsche. Nachdem die Bramscher auch den vierten 9-Meter verwandelten, verschoss leider Florian Müller und damit ging der 5. Platz an die HS Bramsche. Mit dem etwas unglücklichen 6. Platz gaben sich die Jungs unserer Schule dennoch zufrieden, da das Turnier sehr gut besetzt war.

Die Entscheidung um den 4. Platz fiel auch im 9-Meter-Schießen. Dabei zogen die Iburger den kürzeren und verloren mit 2:3 gegen die RS Berge.

Nun standen sich im Finale die bis dorthin unbesiegten und dominierenden Schulvertreter der RS Georgsmarienhütte und der RS Neuenkirchen gegenüber. Lautstark wurden die Gastgeber von ihren Fans unterstützt, doch es reichte nur für den 2. Platz. Verdienter Sieger bei dem also die Realschule Neuenkirchen.

Die weiteste Anreise von Rund 70km, traten die Schüler der RS Quakenbrück an, sodass sie aus Zeitgründen nicht mehr an der Siegerehrung teilnahmen.

 

 

Text:           Timo Metten (9R1)