Ein neuer Schulhof für unsere Schule ? !!


 

27.10.2004    Einsatz für unsere Schule

Wie soll ein Schulhof für Kinder aussehen? Welche Möglichkeiten soll er bieten?
Selbstverständlich unterscheiden sich die Bedürfnisse je nach Klasse, Geschlecht und Alter.

Ausgegangen ist die Initiative für die Umgestaltung des Schulhofes von der 5R1. Die ehemaligen GrundschülerInnen zeigten sich enttäuscht von den Freizeitmöglichkeiten während der Pausen an ihrer "neuen" Schule. Eine Protestwand wurde während der Verfügungsstunde angefertigt. Andere SchülerInnen wurden angesprochen und nach ihrer Meinung befragt:

Fast alle Schüler und Schülerinnen unserer Schule finden, dass der Schulhof keine sinnvolle Beschäftigung ermöglicht.

Es heißt in vielen offiziellen Untersuchungen, dass sich SchülerInnen der heutigen Generation  nicht  ausreichend bewegen und unsportlich und übergewichtig seien. An unserer Schule sollte das niemanden wundern! Denn hier bieten sich den Schülerinnen und Schülern  den ganzen Vormittag über keine Möglichkeit des Austobens, des Rückzugs und der sinnvollen Entspannung.

Nach einem Gespräch mit der Schulleitung signalisierte Herr Musharbash sofort Verständnis und die Bereitschaft die Initiative zu unterstützen. Auch im Schulelternrat wurde die Problematik besprochen. Eine Arbeitsgruppe aus Eltern, der Schulsozialpädagogin, SchülerInnen und Lehrern traf sich bereits zwei Mal,  um die Problematik zu besprechen.

Vorher war ein Fragebogen an alle Klassen verteilt worden. Die Schüler und Schülerinnen sollten sich selbst darüber klar werden, wie ihr neuer Pausenhof aussehen soll.

Das Ergebnis der großen Umfrage lässt sich wie folgt zusammenfassen:

      Eine kaputte Tischtennisplatte und zwei Treckerreifen. Eingeschränkte Möglichkeiten für ca. 400 SchülerInnen!

Klasse 5 und 6: Für eine Veränderung sind 95 % der SchülerInnen

Veränderungen auf dem Schulhof

Sonstige Anregungen

Klettergerüst (7 Klassen)
Tischtennisplatten (4)
Fußballplatz (4)
Basketballkorb (4 )
Leseecke / Sitzplätze (4)
Inliner/Einrad (3)
Mehr Aufsicht (5 Klassen) /Weil die Großen die Kleineren ärgern
Veränderte Pausenzeit (3) /2 X 15 Minuten
Spielekiste (3)
Pausenmusik (3)
Lauterer Gong/ der Gong ist nicht hörbar!
Farbliche Gestaltung des Schulhofes

 

Klasse 7 und 8: Für eine Veränderung sind 85 % der SchülerInnen

Veränderungen auf dem Schulhof

Sonstige Anregungen

Basketballkorb (5 Klassen)
Fußballplatz (5)
Spielgeräte (3)
Trampolin (1)
Halfpipe (1)
Sitzgelegenheiten (6 Klassen)
Veränderte Pausenzeit (3) /2 X 15 Minuten
Fußballer abtrennen vom Pausenhof
Disco
SchülerInnen dürfen bei Kälte im Gebäude bleiben
Farbliche Gestaltung des Schulhofes

 

Klasse 9 und 10: Für eine Veränderung sind 70 % der SchülerInnen

Veränderungen auf dem Schulhof

Sonstige Anregungen

Basketballkorb (4 Klassen)
Fußballplatz (3)
Tischtennis (3)
Spielgeräte (3)
Trampolin (2)
 
Sitzgelegenheiten (7 Klassen)
Verbleiben im Gebäude während der Pausen (6)
Veränderte Pausenzeit (4) /2 X 15 Minuten
Getränkeautomat mit heißen Getränken (4)
Musik/ Disco (2)
SchülerInnen dürfen bei Kälte im Gebäude bleiben (2)
10. Klassen machen Innenaufsicht (2)

 

Inzwischen traf sich die Arbeitsgruppe ein zweites Mal. Folgende Änderungen wurden bisher beschlossen bzw. umgesetzt:

1. Eine Kiste mit sinnvollen Spielgeräten ist bereits angeschafft. Während der großen Pausen können die Spiele ausgeliehen werden.

2. Die Tischtennisplatte bekommt endlich ein neues Netz.

3. Ein Basketballkorb soll am Notausgang aufgehängt werden.

4. Auf dem geteerten Platz wird ein Fußballfeld eingezeichnet und durch Sitzplätze vom übrigen Schulhof abgetrennt.

5. Ein Vater (darüber wird noch genauer berichtet..) stellt zwei neue Fußballtore her!

6. Ein größeres Klettergerüst soll 2005 die Treckerreifen ersetzen.

7. Neue Sitzbänke sollen gebaut und zusätzlich aufgestellt werden.

8. Die Schulleitung beantragt die Erweiterung des Schulgeländes. Benötigt wird das Gelände hinter der Bushaltestelle. Hier könnte ein neuer Fußball/Volleyballplatz eingerichtet werden! Bürgermeister Richard hat in einem Interview mit SchülerInnen (5R1)  Unterstützung zugesagt!

    Diesen Platz brauchen wir!

9.   Eine Arbeitsgruppe erstellt ein neues Pausenkonzept. Es sieht vor, dass die SchülerInnen  während der Pausen auch in der Aula bleiben dürfen.

10. Patenschaften zwischen älteren und jüngeren SchülerInnen sollen Streitigkeiten auf dem Schulhof verhindern helfen.

Wenn der 10- Punkte-Plan umgesetzt ist, sind viele Wünsche der Schülerinnen bzgl. der Pausensituation erfüllt. Ihr seht also, ein konstruktives Einmischen lohnt sich!

Die Grundschule zeigt, wie es geht. Platz zum Spielen, Toben, Klettern, Ausruhen...