AWIGOnatoren gegen den wilden Müll

 


 

 

16.03.05  Aktion saubere Landschaft

 

Sammelaktion der 7r1 und 7r2

 

Am Mittwoch, den 16.03.2005 nahmen die Klassen 7r1 und 7r2 an der landkreisweiten AWIGO- Aktion „Saubere Landschaft“ teil. Drei Stunden lang wurden mit Arbeitshandschuhen und Zangen die Grünfläche, Straßen und Gräben in der Umgebung der Schule, des Schwimmbades, der Turnhalle und des Friedhofs von Abfall befreit. Es war erstaunlich, wie viel Müll überall herumlag. 

Vor der Sammelaktion bekamen die Schülerinnen und Schüler zur Stärkung Getränke, Äpfel und ein paar Süßigkeiten. Zur Belohnung für ihren Fleiß erhielten alle nach der Arbeit eine Freikarte für das Freibad Bad Laer.

Nun hoffen die Klassen noch darauf, einen der Preise zu gewinnen, welche die AWIGO unter allen Teilnehmern verlost. Der Hauptpreis sind 500 € für die Klassenkasse.

 

Hier noch ein paar Meinungsäußerungen einiger beteiligter Schüler:

 

"Das darf doch nicht wahr sein - die Leute werfen ihren Müll einfach irgendwohin und andere müssen ihn dann wegräumen, das ist echt widerlich! "

"Das war wirklich anstrengend - die ganze Zeit nur bücken, laufen und den Müll wegtragen. Ich hatte zwei Tage später noch Muskelkater!"

"Ich bin erstaunt darüber, was Leute alles so wegschmeißen. Wir haben eine CD-Brenner, einen Basketball, Autoreifen, jede Menge Alkoholflaschen und noch vieles andere gefunden. Einen Tag nach der Aufräumaktion sahen wir aber schon wieder Müll rumliegen. Muss das denn sein?"

"Ich finde, dass diese Aktion die Umgebung der Schule richtig gesäubert hat. Fragt sich nur für wie lange! Jeder kann aber etwas dazu beitragen, indem er ein paar Schritte mehr zum Mülleimer macht. Das kann doch nicht so schwer sein!!"