Berlinfahrt der Klassen 10R1 & 10R2

Am 19. und 20. November unternahmen die beiden 10. Realschulklassen mit ihren Klassenlehrern (Herrn Niebuhr, 10R1 und Frau Baringhorst, 10R2 ) eine Exkursion nach Berlin, um an historischen Orten ihr Wissen über einige Themen des Geschichts- und Politikunterrichts zu vertiefen.



Berlin0003.JPG Berlin0006.JPG Berlin0008.JPG


Nach dem recht zeitigen Aufbruch am Freitagmorgen um 5 Uhr, erreichten wir pünktlich unseren ersten Termin: Den Besuch des Deutschen Bundestages, wo wir auf der Besuchertribüne einige Erläuterungen über die Arbeit des Parlaments hörten.




Berlin0013.JPG Berlin0017.JPG Berlin0023.JPG



Danach fuhren wir auf das Dach des Reichstagsgebäudes und genossen von der Glaskuppel aus den sonnigen Ausblick über das Zentrum Berlins.
Nach einem Spaziergang "Unter den Linden" sahen wir uns das Sony-Center am Potsdamer Platz an, wo sich diverse technische Geräte und Spiele ausprobieren ließen.



Berlin0028.JPG Berlin0038.JPG Berlin0040.JPG



Am Abend reisten wir mit verschiedensten Verkehrmitteln durch Berlin. Leider war aber unsere Erkundung des Nachtlebens am Prenzlauer Berg nicht sehr erfolgreich: Die Türsteher ließen uns nicht in die Disko! Wir ließen uns aber nicht entmutigen und fanden nahe unserer Unterkunft in Kreuzberg noch eine ganz annehmbare Kneipe.



Berlin0052.JPG Berlin0053.JPG Berlin0054.JPG



Viel Bekanntes zum Thema Nationalsozialismus sahen wir am nächsten Tag in der Ausstellung "Topographie des Terrors", die über die Verbrechen des Nazi-Regimes Auskunft gibt. Leider war es recht kalt und windig, so dass wir uns beeilten zum nächsten geschichtlichen Punkt Berlins zu kommen, der nur ein paar hundert Meter entfernt liegt.



Berlin0061.JPG Berlin0067.JPG Berlin0069.JPG



Der Checkpoint Charlie war einer der wenigen Durchgänge durch den "Eisernen Vorhang", der die Mächte des Kalten Krieges voneinander trennte. Heute erinnern dort Kreuze an die vielen Menschen, die beim Versuch die DDR zu verlassen, getötet wurden.



Berlin0075.JPG Berlin0076.JPG Berlin0077.JPG



Dem Thema "Deutsche Teilung und deutsche Einheit" widmet sich auch die Ausstellung "Gedenkstätte Berliner Mauer", in der man ein erhaltenes Stück der Mauer besichtigen kann. Unglaublich, dass die Straßen, die wir nun so einfach überquerten, für fast 30 Jahre unüberwindbar waren.



Berlin0092.JPG Berlin0095.JPG Berlin0094.JPG



Das Dokumentationszentrum der "Gedenkstätte Berliner Mauer" zeigt Tondokumente, Bilder und Filme, von der Entstehung der Mauer, die berührend und erschütternd waren - besonders wenn man gerade durch das freie und lebendige Berlin gebummelt war.



Berlin0096.JPG Berlin0102.JPG Berlin0105.JPG




Müdigkeit und Kälte ließen uns schließlich etwas früher als geplant die Rückreise antreten, so dass wir gut gelaunt aber etwas erschöpft bereits gegen 22.00 Uhr wieder in Bad Laer eintrafen.
Die Schüler haben sich auf der Fahrt vorbildlich verhalten. Sie waren immer pünklich an den Treffpunkten, haben sich fast immer an fast alle Regeln gehalten und waren auch in schwierigen Situationen nett und freundlich. So macht Schule Spaß!
Text und Bilder: G. Niebuhr