Waldjugendspiele


 

16.9.2003  Waldolympiade der sechsten Klassen

Um 8 Uhr 30 ging es in Bad Iburg an der Wassertretstelle am Freden los. Unsere vier sechsten Klassen hatten sich zu je fünf Gruppen aufgeteilt und wurden im Abstand von fünf Minuten in den Parcours geschickt.

12 Aufgaben warteten darauf, gemeistert zu werden.

Zunächst mussten die Schülerinnen ihr Wissen über den Borkenkäfer preisgeben. Ein Mitarbeiter des "Niedersächsischen Forstamtes Palsterkamp" testete die im Biologieunterricht vorbereiteten Schüler und Schülerinnen. Außerdem gab er natürlich noch weitere Informationen. Für alle Antworten vergaben die Testerinnen und Tester Punkte. Insgesamt konnten 72 Punkte erreicht werden.
In so einem Kasten wird der Borkenkäfer gefangen. Er ist ein Waldschädling.

Danach mussten Baum- Strauch- und Tierarten des Waldes bestimmt werden. Auch eine Scherzfrage befand sich unter den Aufgaben. Viele Stationen waren von Eltern besetzt. Die Mütter (wo waren die Väter?) bewerteten "ihre" Kinder sachkundig und gerecht.

           

           

Die Atmosphäre war spitze. Bei tollem Wetter machte dieser Waldsparziergang mit "Hindernissen" allen Beteiligten großen Spaß.

Organisiert wurde die Waldolympiade von Frau Gressling. Sie ist Fachleiterin an unserer Schule für den Bereich Biologie.

Sieger wurde eine Gruppe aus der 6c. Den zweiten Platz konnte eine Gruppe aus der 6d erringen. Dritter Sieger wurden "Waldläufer" aus der 6b.

Zurück zu Aktuelles