5e siegt beim Schülerwettbewerb


 

 

17.02.2004 Klassensatz CD Rom für die 5e

 

Klasse 5e der HROS- Bad Laer  unter den Preisträgern des Schülerwettbewerbs der Bundeszentrale für politische Bildung

Die Jury der Bundeszentrale für politische Bildung war beeindruckt: Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5e der HROS- Bad Laer  haben sich mit ihrem Beitrag zum Schülerwettbewerb nicht nur viel Arbeit gemacht. Ihr Thema „Sauberes Wasser ist Leben“  hat offensichtlich Spaß gemacht und sie zu einer kreativen Leistung angespornt. Die Anstrengung wurde jetzt mit einem Preis belohnt: Die ganze Klasse erhält pro Person ein Multimedia-Lexikon auf CD-ROM.

 

 „Alle haben sich sehr engagiert mit dem Thema auseinandergesetzt und einen Berg von Informationen zusammengetragen“, freut sich Klassenlehrerin Stefanie Tetzel. „Durch die Auseinandersetzung mit der Thematik wurde uns noch einmal vor Augen geführt, dass sauberes Wasser Leben bedeutet und von uns nicht verschwendet werden darf“, kommentierte eine Schülerin. Die durchgeführten Recherchen, Interviews und die interessantesten Bilder hat die Klasse in der Form eines bebilderten Berichtes zusammengestellt und eingeschickt. 

Die Konkurrenz, gegen die sich die Schüler mit ihrem Beitrag durchsetzen konnten, war riesig. Etwa 55.000 Jugendliche der 5. - 11. Jahrgangsstufe aus ganz Deutschland haben bei der ProjektWerkstatt2003, dem Schülerwettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung, mitgemacht. 2.329 im Team erarbeitete Werkstücke waren zu bewerten. Die Jury setzte sich aus Fachlehrer/innen und Mitarbeitern einiger Kultusministerien zusammen. Neben der Untersuchung des Trinkwassers hatten die Jugendlichen fünf weitere Themen zur Auswahl: „Wir mischen uns ein“ (kommunalpolitisches Projekt), „Spuren des Nationalsozialismus“, „Daily Talks – Fiktion oder Wirklichkeit?“, „Es ist normal, verschieden zu sein“ (Menschen mit Behinderungen) und das freie Thema „Politik brandaktuell“.

Der angesehene Schülerwettbewerb, der unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht, möchte wichtige Themen in die Schulen hinein tragen, methodische Anstöße geben und so die Arbeit der Lehrerinnen und Lehrer unterstützen.

Das Ergebnis der Arbeit kann übrigens im Klassenraum der 5e angeschaut werden.

Zurück zu  Aktuelles