Masithi Singers an unserer Schule


14. 10. 2002 

Kirchenlieder aus Südafrika

Ein  Konzert für unsere Schule präsentierten die Masithi Singers exklusiv .

Die Gruppe ist aus der Bewegung für ein einheimisches afrikanisches Christentum hervorgegangen. Die Musikerinnen und Musiker spielten auf Marimba- Instrumenten

Die Ursprünge dieser südafrikanischen Kirchenmusik liegen im Kampf um die politische, kulturelle und soziale Befreiung. 

Herr Witte ging in seiner Begrüßungsrede kurz auf die politische und soziale Situation in Südafrika ein, die immer noch geprägt ist von den Auswirkungen der Apartheid. Obwohl die Schwarzen  über 95 % der Bevölkerung in Südafrika bilden, waren sie Jahrhunderte lang rechtlos.  

Auf Einladung des Internationalen Katholischen Missionswerk Missio kam die Gruppe nach Deutschland. Neben zehn Großkonzerten konnte ein 45-minütiger Auftritt in unserer Schule ermöglicht werden.

In einem kurzen Beitrag wies ein Vertreter von Missio darauf hin, dass in Afrika über 28 Millionen Menschen an Aids leiden. Die Konzerte der Masithi Singers sollen auch auf  die katastrophale Situation in Südafrika hinweisen.

Als Reaktion unserer Schülerinnen und Schüler auf den ersten Song donnerte den afrikanischen Gästen ein gewaltiger Applaus entgegen. Die christlichen Lieder kamen so gut an, dass die Gruppe Zugaben spielen musste. Die Masithi Singers ließen sogar einige SchülerInnen an ihre Instrumente. Ein insgesamt toller Auftritt der uns gezeigt hat, mit wie viel Kraft, Freude und Kreativität die afrikanischen Christen ihren Glauben leben.

bild1.jpg (50019 Byte)    bild2.jpg (63385 Byte)    bild3.jpg (53311 Byte)    bild4.jpg (58537 Byte)     bild5.jpg (61736 Byte)     bild6.jpg (68332 Byte)


zurück zu: Aktuelles