Abschluss 2003


3.7.2003 Schulentlassfeier

Die Feierlichkeiten begannen wie im letzten Jahr mit einem ökumenischen Gottesdienst. Thematisiert wurde die nun beginnende Eigenverantwortlichkeit der Schülerinnen und Schüler.
Herr Muke, der den Gottesdienst vorbereitet hatte, erinnerte rückblickend an Ereignisse des vergangenen Schuljahres.
Eine Besonderheit war die solistische Gesangseinlage vom Konrektor Norbert Witte.

Die eigentliche Schulentlassfeier fand in der Aula unserer Schule statt.
Schulleiter Nazih Musharbash eröffnete die Veranstaltung durch eine kurze Eröffnungsrede, in der die Jahrgangsbesten vorgestellt wurden.

abf_best.jpg (41493 Byte)        abf_best2.jpg (39805 Byte)   

Anschließend sprachen Bürgermeister Holger Richard, Elternratsvorsitzende Frau Karin Lübken und Schülervertreter Maximilian Kemnade Grußworte an die Abgänger und deren Eltern.

 abf_rich.jpg (24800 Byte)        abf_lueb.jpg (34659 Byte)        abf_max.jpg (35518 Byte)   

abf_zuschau.jpg (50221 Byte)        abf_zuschau2.jpg (33352 Byte)         abf_zuschau3.jpg (44740 Byte)

Für den kulturellen Teil der Abschlussfeier hatten Frau Anja Steven-Baumann mit verschiedenen Schülergruppen vielfältige Darbietungen eingeübt.
Neben der Schulband wurde eine Tanz- und Gesangsdarbietung aufgeführt.

abf_anja.jpg (29751 Byte)        abf_band.jpg (37590 Byte)        abf_duo.jpg (58533 Byte)

    abf_spiel2.jpg (36457 Byte)        abf_spiel3.jpg (24423 Byte)

abf_spiel.jpg (29574 Byte)        abf_spiel4.jpg (23763 Byte)        abf_spiel5.jpg (22240 Byte)

Anschließend spielte die Theater AG von Frau Rauna Amelung einen Schulsketch.

abf_thea.jpg (34188 Byte)

Zum Finale versammelten sich alle Abgänger auf der großen Treppe. Nach einer etwas konfusen Zeugnisübergabe lobten Herr Nazih Musharbash und Herr Bruno Ravior den gesamten Jahrgang. Verwiesen wurde dabei auf verschiedene Aktivitäten wie die Schülerzeitung, den ersten Preis für den Schulradio-Wettbewerb, das Engagement gegen den Irakkrieg, die Ausstellung gegen Rechtsextremismus und das freiwillige Überstreichen von Nazi-Schmierereien.

abf_rav.jpg (35159 Byte)        abf_all.jpg (56650 Byte)    abf_vergabe.jpg (21386 Byte)   

Beendet wurde die offizielle Schulentlassfeier durch ein Gesangsstück der AbgangsschülerInnen. Stimmlich begleitet wurden sie von einer Schülerin aus Bad Iburg.

SIMG0533.jpg (28157 Byte)    abf_saengerin.jpg (36178 Byte)   

Nach dem offiziellen Teil konnte der  zwanglose Ausklang in der Gaststätte Plengemeyer beginnen.

Nach dm hervorragenden Essen spielte eine Elterngruppe einen Sketch, in dem verschiedene Erziehungsstile veräppelt werden. In einem Gesangsstück bekamen LehrerInnen und SchülerInnen ihr "Fett weg".

 pl_sktch.jpg (20339 Byte)      pl_eltis.jpg (23640 Byte)

Die Schülerinnen und Schüler bedankten sich bei den LehrerInnen ihrer Abschlussklassen.

    pl_goeck.jpg (20789 Byte)

Für "Bombenstimmung" sorgte anschließend Herr Norbert Witte, der einen Auszug aus seinem Karnevalsprogramm präsentierte und den  Saal zu "Kochen" brachte.  

 pl_witte.jpg (12012 Byte)

Dann musste ich das Fest verlassen - die Sommergrippe hatte mich "eiskalt" erwischt und meine Fahrgemeinschaft drängte auch zum Aufbruch. Bilder und Beiträge, die spätere Highlights der Abschlussfeier dokumentieren, können an dieser Stelle natürlich gerne ergänzt werden!

Es grüßt und wünscht viel "Power"  für die Zukunft,

Klaus Berdelmann