Bericht vom Lehrerausflug 

am 30. 07. 02 

nach Bochum, Oberhausen und Waltrop


In Bochum haben wir das Deutsche Bergbaumuseum besichtigt, das 1930 gegründet wurde. Es gibt recht eindrucksvoll die Entwicklung des Bergbaus seit ca. 1800 wieder. Während einer Untertage - Führung lernten wir einige technische Geräte und ihre Funktionsweisen kennen und erfuhren Einzelheiten über die Gefahren und Gesundheitsgefährdungen im Bergbau.

Im Museum selbst konnten wir dann anhand von Modellen, Diashows, Geräten und Bildern nachvollziehen, wie schwer das Leben und die Arbeit der Bergleute waren.

         Museum_2_Bergbau_um_1860.jpg (33333 Byte)               Museum_10_Steiger.jpg (24717 Byte)             Museum_11_Stutzpfeiler.jpg (35425 Byte)             Museum_8_Norbert_Witte_.jpg (28854 Byte) 

      Bergbau um 1860        Steiger um 1930          Stützpfeiler 1960            Diashow

Nach der anstrengenden Besichtigung mussten wir uns erst einmal stärken. Deshalb fuhren wir  nach Oberhausen zum CentrO.  Hier sind in einem riesigen Gebäudekomplex Warenhäuser, Einzelhandelsgeschäfte und 'Fresstempel' untergebracht. Man kann also shoppen und essen, ohne einen Fuß auf die Straße setzen zu müssen. 

Im CentrO fand gerade eine 'Kuh - Ausstellung' statt, die ich zum Teil fotografiert habe, da ich schon eine 'Kuhsammlung'  aus New York, Orlando und Luxemburg habe. Hier folgen ein paar der künstlerisch gestalteten Rindviecher.

  Centro.jpg (112159 Byte)        Centro_2_Kuhmobile.jpg (63887 Byte)        Centro_4_blaue_Kuh.jpg (48948 Byte)        Feuerwehrkuh_Centro.jpg (70585 Byte)    Frau Thiem bestaunt die bunte Kuh.jpg (42940 Byte)

CentrO Einkaufspassage  mit Ausstellung

Nachdem wir uns gestärkt hatten, ging es weiter nach Waltrop, wo wir das Alte Schiffshebewerk Henrichenburg besichtigten. Wir wurden in zwei Gruppen eingeteilt, da jeweils nur 20 Personen an einer Führung teilnehmen können. Da es jedoch schon bald in Strömen regnete, musste die zweite Gruppe auch erst das Museum und dann das eigentliche Hebewerk besichtigen. Der Lärmpegel entsprach dem einer Schulklasse...

Das Alte Schiffshebewerk wurde 1899 von Kaiser Wilhelm eingeweiht. Obwohl es noch einwandfrei funktionierte, baute man in unmittelbarer Nähe eine modernere Anlage, die für größere Schiffe geeignet ist. 1970 wurde das Alte Schiffshebewerk stillgelegt und verrottete allmählich. Inzwischen hat man es wieder restauriert. Es ist allerdings nicht mehr funktionstüchtig, kann aber besichtigt werden.

Im ehemaligen Pumpen- und Maschinenhaus befindet sich ein kleines Museum, in dem die Entstehungsgeschichte und Funktionsweise des Hebewerks gezeigt werden. Außerdem kann man sich auf dem Motorgüterschiff 'Franz Christian' ein Bild von den Lebensbedingungen eines Binnenschiffers machen.

Schiffshebewerk 2.jpg (36382 Byte)           Schiffshebewerk 3.jpg (58414 Byte)       wpe26.jpg (54519 Byte)       wpe28.jpg (49459 Byte)             

Das Alte Schiffshebewerk Henrichenburg

             wpeB.jpg (75379 Byte)          wpeD.jpg (26723 Byte)     wpe21.jpg (63274 Byte)    wpe9.jpg (49222 Byte)

In Bad Laer klang der Tag mit einem gemeinsamen Abendessen aus.


zurück zu: Aktuelles