Homepage special
23.11.2002
Das Lernen im Computerraum ist bei Schülerinnen und Schülern sehr beliebt.
Unsere Schulhomepage wird von vielen Schülern, Eltern und Gästen
aufgerufen. Über 12 000 Seitenaufrufe in den letzten 12 Monaten sollen
der Anlass für ein kleines "special" zum Thema Schulhomepage
sein.
Viel Spaß beim schmökern wünscht ...
Klaus Berdelmann
Folgende Fragen werden mir oft in der Schule oder auf der Gästebuchseite gestellt.
Wann sind alle Klassen mit einem Foto auf unserer Seite verewigt?
Warum sind die Seiten alle ähnlich aufgebaut?
Warum lassen sich viele Bilder nur durch einen "Klick" vergrößern?
Wie kann ich oder meine Klasse einen Bericht auf unserer Homepage veröffentlichen?
Gibt es neue Ideen für die Zukunft?
Welche Themen werden im Computerunterricht behandelt?
Wann gibt es endlich eine AG oder einen WPK "Homepagebau"?
Wann sind alle Klassen mit
einem Foto auf unserer Seite verewigt?
Weihnachten sollen alle
Klassen im Netz sein! Versprochen! Das Problem ist, dass die Fotos nur während
der Unterrichtszeit gemacht werden können. In dieser Zeit muss ich natürlich
selbst unterrichten und habe keine Zeit zum fotografieren. Außerdem ist unsere
Digitalkamera im Moment defekt. Also müssen alle Klassen nach dem
herkömmlichen Verfahren fotografiert werden. Nach der Entwicklung der Bilder
werden diese dann gescannt und in die Homepage montiert.
Aber egal, Weihnachten sind alle drin...!!!
Warum sind die Seiten alle
ähnlich aufgebaut?
Der graue Hintergrund, die rote Schrift
am oberen Rand, die horizontalen Linien... Alle diese Elemente sind
Erkennungszeichen unserer Schulhomepage. Es handelt sich um ein Design, dass den
Wiedererkennungswert steigern soll. Jede Zeitung hat ihr eigenes Layout, das
"graue Kleid" ist unser Layout. Sie ist relativ einfach
aufgebaut, damit auch Anfänger (Schüler wie Lehrer) ihre Seiten einbauen
können. Es gibt allerdings auch Seiten, die anders aussehen. Diese sind dann
meistens von Schülern gestaltet worden, wie z.B. die Klassenfotos.
Warum lassen sich viele
Bilder nur durch einen "Klick" vergrößern?
Die meistens Fotos lassen sich erst
durch einen Maus-Klick vergrößern. An ihrer Stelle stehen verkleinerte Kopien.
Wenn die Original - Bilder einmontiert wären, dann würde das Laden der Seite
viele Minuten dauern. Durch verkleinerte Kopien kann sich jede/r UserIn selbst
entscheiden, ob er/sie das Bild in voller Größe ansehen will.
Hat die
Homepage wirklich so viele BesucherInnen oder ist der Besucherzähler auf der
Startseite gefälscht?
Der Besucherzähler wurde nicht
manipuliert. Trotzdem kann man nicht unbedingt davon ausgehen, dass alle
Besucher auf der Seite gestöbert haben. Bei einigen Rechnern im
Computerraum z.B. wurde unsere Schulhomepage als Startseite festgelegt. Das
bedeutet, dass jede/r, der/die ins Internet will, zunächst einmal auf unserer
Schulseite landet.
Unser Netzanbieter (Provider) zeigt folgende Tabelle. Interessant ist für uns
die rote "Sessions" (Sitzungen)- Spalte, denn hier werden Zugriffe
einer Adresse nur einmal am Tag registriert.
Diese Liste kommt auf über 15 000 Zugriffe in den letzten 12 Monaten und zeigt
einen Besucherschnitt von 1283 Besuchern pro Monat !
vom: 23.11.02 | |||||
Statistik des Providers "Strato" zur Schulhomepage www.hros-bad-laer.de | |||||
---|---|---|---|---|---|
Month | Hits | Files | Pageviews | Sessions | KBytes sent |
November 2002 | 33055 | 18749 | 6148 | 1344 | 188438 |
October 2002 | 33420 | 18752 | 5863 | 1886 | 194146 |
September 2002 | 40435 | 22887 | 7615 | 1489 | 226085 |
August 2002 | 29130 | 15701 | 5699 | 1393 | 145361 |
July 2002 | 15084 | 9397 | 2435 | 917 | 83226 |
June 2002 | 40053 | 25896 | 6337 | 1327 | 271691 |
May 2002 | 41090 | 25938 | 7005 | 1680 | 214596 |
April 2002 | 37738 | 22829 | 6200 | 1376 | 197605 |
March 2002 | 36852 | 19943 | 5696 | 1203 | 212023 |
February 2002 | 35664 | 17441 | 5658 | 985 | 189934 |
January 2002 | 36628 | 17832 | 6028 | 1013 | 163893 |
December 2001 | 27563 | 14179 | 4453 | 787 | 139600 |
Total | 406712 | 229544 | 69137 | 15400 | 2226592 |
Average | 33892 | 19128 | 5761 | 1283 | 185549 |
Für die "Profis" unter euch seien die anderen Begriffe erklärt:
Die wichtigsten Begriffe im Zusammenhang mit den Statistiken sind Zugriffe (englisch Hits) und Seitenabfragen (englisch Page Views).
Die Zahl der Zugriffe/Hits gibt an, wie oft Anfragen auf die Homepage gestellt worden sind. Jede Seite, aber auch jedes Bild wird als ein Zugriff gezählt. Wenn wir also eine Seite mit 5 Bildern und einer hinterlegten Musik (z.B. Midi-Datei) haben, werden 7 Zugriffe (1 Seite + 5 Bilder + 1 Musik-Datei) erzeugt. Auch Anfragen nach Seiten, die nicht existieren, oder Seiten, bei denen der Zugriff verweigert wurde, werden als Hit gezählt.
Der Begriff Page Views dagegen beschreibt nur die Seitenabrufe (d.h. wie oft HTML- und TXT-Dateien abgerufen worden sind). Die genannte Seite mit Bildern und Musikdatei erzeugt nur einen Seitenabruf/Page View. Nicht erfolgreiche Anfragen werden hier nicht mitgezählt.
Wenn wir die eigenen
Zugriffsstatistiken also mit anderen vergleichen wollen, sollten wir immer die
richtigen Werte miteinander in Bezug setzen. Wenn wir von anderen eine sehr hohe
Zahl hören, etwa mehrere Tausend Abrufe im Monat, handelt es sich sehr oft nur
um Zugriffe/Hits. Diese können jedoch nur sehr bedingt Auskunft über
die Attraktivität einer Internet-Präsenz geben, da die Zahlen schnell sehr groß
werden, wenn viele Bilder und Frames verwendet werden.
Generell müssen wir bei den Zugriffszahlen eine gewisse Verzerrung
einkalkulieren. Diese entsteht vor allem durch sogenannte Proxy-Server,
wie sie z.B. von Online-Diensten eingesetzt werden. Proxy-Server werden
verwendet, um alle angefragten Internet-Dokumente und Grafiken
zwischenzuspeichern, so dass die nächste Abfrage einer Seite nicht mehr neu aus
dem Internet geholt werden muss, sondern direkt aus dem lokalen Speicher (Proxy-Server)
des Providers. Dies geht wesentlich schneller. Dadurch, dass die Datei nicht
mehr von unserem Server direkt angefragt wird, kann allerdings auch kein Zugriff
protokolliert werden. Diese Leser sind für Sie also sozusagen unsichtbar. Die
"wirklichen" Zugriffszahlen der Website können also wesentlich höher
sein, als die Logfiles vermuten lassen.
Umgekehrt verzerren Indizierungsroboter der Suchmaschinen unsere Statistik ins Positive. Stichwort-Suchmaschinen wie etwa AltaVista, Fireball oder Hotbot benutzen kleine Programme ("Bots"), die Iunsere gesamte Internet-Präsenz aufrufen und in die Suchmaschinen-Datenbank einlesen. Dadurch erhalten wir protokollierte Zugriffe, die jedoch nicht durch einen wirklichen Leser erfolgen.
Weitere Begriffe rund um
Abrufstatistiken
Neben den genannten Grundbegriffen Hits
und Page Views zeigt unsere obige Abrufstatistik noch einige weitere Größen
an:
Wie kann ich oder meine
Klasse einen Bericht auf unserer Homepage veröffentlichen?
Berichte und Dokumente über Projekte,
Ausflüge, bearbeitete Themen, gelungene Zeichnungen usw. sind total erwünscht.
Unsere Schülerinnen und Schüler (und manchmal auch die Kollegen) produzieren
viele tolle Ergebnisse, die es sich zu veröffentlichen lohnt!!
Sprecht eure LehrerInnen an, schreibt Berichte, macht Fotos und schon bald steht
euer Bericht auf den Seiten der Schulhomepage.
Wer macht die Homepage?
Verantwortlich für die Schulhomepage
der HROS Bad Laer bin ich, Klaus Berdelmann. Als unterrichtender Lehrer und
Betreuer des Computerraums gebe ich Wahlpflichtkurse "Computer" und das
Unterrichtsfach "Informatik". In diesem Zusammenhang habe ich vor
über einem Jahr damit begonnen eine Homepage für unsere Schule " zu
bauen". Bei der Pflege dieser Seiten haben mir immer wieder Schüler und
Schülerinnen geholfen. Beim Unterrichtsthema "Internet" ist die
Gestaltung einer funktionierenden Seite vorgesehen. Diese Seiten werden in
unsere Schulhomepage integriert. Herr Behning und seine Kurse haben weitere
Seiten beigesteuert (Sagen über
Bad Laer und Kooperation).
Gibt es neue Ideen für die
Zukunft?
Ja, sehr viele. Folgende
Seiten sollen parallel zur aktuellen Berichterstattung erstellt werden:
- Lehrerdarstellung
Fotos und Infos über eure "Pauker" (von Frau Ley).
- Geschichte der Lehrer in Bad Laer
Recherchiert von Herrn Weymar
- Spaß-Seite
Witzige Bilder, Links und Tricks
-Vorstellung der AG´s
Alle Ag´s mit Fotos und Selbstdarstellung
- Vorstellung der WPK´s
Wahlpflichtkurse stellen sich vor
- Statistik
-Seite
Zahlen und Fakten über unsere Schule
- Wer? wo?
was?
Tipps und Infos für Neulinge an unserer "Penne"
-
Schulradio
Endlich eine vernünftige Seite für ein gutes Projekt
Wer von euch eigene Ideen hat, kann mich gerne ansprechen...
Welche
Themen werden im Computerunterricht behandelt?
Die Schulleitung bemüht sich möglichst
vielen Schülerinnen und Schülern Computerunterricht zu ermöglichen. Dabei bieten
wir die Erlangung eines Computerführerscheins an. Dieser Computerführerschein
ist in Absprache mit der Industrie- und Handelskammer und vielen Schulen des
Landkreises entwickelt worden. Er unterteilt sich in fünf Abschnitte und
umfasst die wichtigsten Themen: Textverarbeitung (Word), Tabellenkalkulation
(Excel), Betriebssystem/Hardware (Windows/PC), Informations- und Kommunikationsnetze (Internet).
Als Zusatzqualifikation bietet Herr Weymar je nach Stundenplan
"Maschinenschreiben" an. Jeder Abschnitt kann auch einzeln erworben
werden.
Wann gibt
es endlich eine AG oder einen WPK "Homepagebau"?
Im Wahlpflichtkurs Computer der zehnten
Realschulklassen haben sich die SchülerInnen für den Computerführerschein und
gegen einen Kurs "Homepagebau" entschieden. Im zweiten Halbjahr werden
wir voraussichtlich noch Zeit zum Homepagebau finden.
Eine AG zum Thema würde ich gern im nächsten Schuljahr anbieten. Versprechen
lässt sich hier aber noch nichts, weil wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht
wissen, ob das AG-Konzept erhalten bleibt. Außerdem bietet Herr Milwa einen
sehr gut besuchten "Basic-Kurs" im Computerraum an und ich möchte
unbedingt weiter das "Schulradio" betreuen.
zurück zu: Aktuelles