Homepage special


23.11.2002

Das Lernen im Computerraum ist bei Schülerinnen und Schülern sehr beliebt. Unsere Schulhomepage wird von vielen Schülern, Eltern und Gästen aufgerufen.  Über 12 000 Seitenaufrufe in den letzten 12 Monaten sollen der Anlass für ein kleines "special" zum Thema Schulhomepage sein. 
Viel Spaß beim schmökern wünscht ...

Klaus Berdelmann

Folgende Fragen werden mir oft in der Schule oder auf der Gästebuchseite gestellt.

    Wann sind alle Klassen mit einem Foto auf unserer Seite verewigt?

    Warum sind die Seiten alle ähnlich aufgebaut?

    Warum lassen sich viele Bilder nur durch einen "Klick" vergrößern?

    Hat die Homepage wirklich so viele BesucherInnen oder ist der Besucherzähler auf der Startseite  gefälscht?

    Wie kann ich oder meine Klasse einen Bericht auf unserer Homepage veröffentlichen?

    Wer macht die Homepage?

    Gibt es neue Ideen für die Zukunft?

    Welche Themen werden im Computerunterricht behandelt?

    Wann gibt es endlich eine AG oder einen WPK "Homepagebau"?


 

Wann sind alle Klassen mit einem Foto auf unserer Seite verewigt?
Weihnachten sollen alle Klassen im Netz sein! Versprochen! Das Problem ist, dass die Fotos nur während der Unterrichtszeit gemacht werden können. In dieser Zeit muss ich natürlich selbst unterrichten und habe keine Zeit zum fotografieren. Außerdem ist unsere Digitalkamera im Moment defekt. Also müssen alle Klassen nach dem herkömmlichen Verfahren fotografiert werden. Nach der Entwicklung der Bilder werden diese dann gescannt und in die Homepage montiert.

Aber egal, Weihnachten sind alle drin...!!!

Warum sind die Seiten alle ähnlich aufgebaut?
Der graue Hintergrund, die rote Schrift am oberen Rand, die horizontalen Linien... Alle diese Elemente sind Erkennungszeichen unserer Schulhomepage. Es handelt sich um ein Design, dass den Wiedererkennungswert steigern soll. Jede Zeitung hat ihr eigenes Layout, das "graue Kleid"  ist unser Layout. Sie ist relativ einfach aufgebaut, damit auch Anfänger (Schüler wie Lehrer) ihre Seiten einbauen können. Es gibt allerdings auch Seiten, die anders aussehen. Diese sind dann meistens von Schülern gestaltet worden, wie z.B. die Klassenfotos

Warum lassen sich viele Bilder nur durch einen "Klick" vergrößern?
Die meistens Fotos lassen sich erst durch einen Maus-Klick vergrößern. An ihrer Stelle stehen verkleinerte Kopien. Wenn die Original - Bilder einmontiert wären, dann würde das Laden der Seite viele Minuten dauern. Durch verkleinerte Kopien kann sich jede/r UserIn selbst entscheiden, ob er/sie das Bild in voller Größe ansehen will. 

Hat die Homepage wirklich so viele BesucherInnen oder ist der Besucherzähler auf der Startseite  gefälscht?
Der Besucherzähler wurde nicht manipuliert. Trotzdem kann man nicht unbedingt davon ausgehen, dass alle Besucher auf der Seite gestöbert haben. Bei  einigen Rechnern im Computerraum z.B. wurde unsere Schulhomepage als Startseite festgelegt. Das bedeutet, dass jede/r, der/die ins Internet will, zunächst einmal auf unserer Schulseite  landet. 
Unser Netzanbieter (Provider) zeigt folgende Tabelle. Interessant ist für uns die rote "Sessions" (Sitzungen)- Spalte, denn hier werden Zugriffe einer Adresse nur einmal am Tag
registriert. Diese Liste kommt auf über 15 000 Zugriffe in den letzten 12 Monaten und zeigt einen Besucherschnitt von 1283 Besuchern pro Monat !

 
vom: 23.11.02
Statistik des Providers "Strato" zur Schulhomepage www.hros-bad-laer.de
Month Hits Files Pageviews Sessions KBytes sent
November 2002 33055 18749 6148 1344 188438
October 2002 33420 18752 5863 1886 194146
September 2002 40435 22887 7615 1489 226085
August 2002 29130 15701 5699 1393 145361
July 2002 15084 9397 2435 917 83226
June 2002 40053 25896 6337 1327 271691
May 2002 41090 25938 7005 1680 214596
April 2002 37738 22829 6200 1376 197605
March 2002 36852 19943 5696 1203 212023
February 2002 35664 17441 5658 985 189934
January 2002 36628 17832 6028 1013 163893
December 2001 27563 14179 4453 787 139600
Total 406712 229544 69137 15400 2226592
Average 33892 19128 5761 1283 185549

Für die "Profis" unter euch seien die anderen Begriffe erklärt: 

Die wichtigsten Begriffe im Zusammenhang mit den Statistiken sind Zugriffe (englisch Hits) und Seitenabfragen (englisch Page Views).

Die Zahl der Zugriffe/Hits gibt an, wie oft Anfragen auf die Homepage gestellt worden sind. Jede Seite, aber auch jedes Bild wird als ein Zugriff gezählt. Wenn wir also eine Seite mit 5 Bildern und einer hinterlegten Musik (z.B. Midi-Datei) haben, werden 7 Zugriffe (1 Seite + 5 Bilder + 1 Musik-Datei) erzeugt. Auch Anfragen nach Seiten, die nicht existieren, oder Seiten, bei denen der Zugriff verweigert wurde, werden als Hit gezählt.

Der Begriff Page Views dagegen beschreibt nur die Seitenabrufe (d.h. wie oft HTML- und TXT-Dateien abgerufen worden sind). Die genannte Seite mit Bildern und Musikdatei erzeugt nur einen Seitenabruf/Page View. Nicht erfolgreiche Anfragen werden hier nicht mitgezählt.

Wenn wir die eigenen Zugriffsstatistiken also mit anderen vergleichen wollen, sollten wir  immer die richtigen Werte miteinander in Bezug setzen. Wenn wir von anderen eine sehr hohe Zahl hören, etwa mehrere Tausend Abrufe im Monat, handelt es sich sehr oft nur um Zugriffe/Hits. Diese können jedoch nur sehr bedingt Auskunft über die Attraktivität einer Internet-Präsenz geben, da die Zahlen schnell sehr groß werden, wenn viele Bilder und Frames verwendet werden. 
 
Generell müssen wir bei den Zugriffszahlen eine gewisse Verzerrung einkalkulieren. Diese entsteht vor allem durch sogenannte Proxy-Server, wie sie z.B. von Online-Diensten eingesetzt werden. Proxy-Server werden verwendet, um alle angefragten Internet-Dokumente und Grafiken zwischenzuspeichern, so dass die nächste Abfrage einer Seite nicht mehr neu aus dem Internet geholt werden muss, sondern direkt aus dem lokalen Speicher (Proxy-Server) des Providers. Dies geht wesentlich schneller. Dadurch, dass die Datei nicht mehr von unserem Server direkt angefragt wird, kann allerdings auch kein Zugriff protokolliert werden. Diese Leser sind für Sie also sozusagen unsichtbar. Die "wirklichen" Zugriffszahlen der Website können also wesentlich höher sein, als die Logfiles vermuten lassen. 

Umgekehrt verzerren Indizierungsroboter der Suchmaschinen unsere Statistik ins Positive. Stichwort-Suchmaschinen wie etwa AltaVista, Fireball oder Hotbot benutzen kleine Programme ("Bots"), die Iunsere gesamte Internet-Präsenz aufrufen und in die Suchmaschinen-Datenbank einlesen. Dadurch erhalten wir protokollierte Zugriffe, die jedoch nicht durch einen wirklichen Leser erfolgen.

Weitere Begriffe rund um Abrufstatistiken
Neben den genannten Grundbegriffen Hits und Page Views zeigt unsere obige Abrufstatistik noch einige weitere Größen an:

Wie kann ich oder meine Klasse einen Bericht auf unserer Homepage veröffentlichen?
Berichte und Dokumente über Projekte, Ausflüge, bearbeitete Themen, gelungene Zeichnungen usw. sind total erwünscht. Unsere Schülerinnen und Schüler (und manchmal auch die Kollegen) produzieren viele tolle Ergebnisse, die es sich zu veröffentlichen lohnt!! 
Sprecht eure LehrerInnen an, schreibt Berichte, macht Fotos und schon bald steht euer Bericht auf den  Seiten der Schulhomepage.

Wer macht die Homepage?
Verantwortlich für die Schulhomepage der HROS Bad Laer bin ich, Klaus Berdelmann. Als unterrichtender Lehrer und Betreuer des Computerraums gebe ich Wahlpflichtkurse "Computer" und das Unterrichtsfach "Informatik". In diesem Zusammenhang habe ich vor über einem Jahr damit begonnen eine Homepage für unsere Schule " zu bauen". Bei der Pflege dieser Seiten haben mir immer wieder Schüler und Schülerinnen geholfen. Beim Unterrichtsthema "Internet" ist die Gestaltung einer funktionierenden Seite vorgesehen. Diese Seiten werden in unsere Schulhomepage integriert. Herr Behning und seine Kurse haben weitere Seiten beigesteuert (Sagen über Bad Laer und Kooperation).   

Gibt es neue Ideen für die Zukunft?
Ja, sehr viele. Folgende Seiten sollen parallel zur aktuellen Berichterstattung erstellt werden:

- Lehrerdarstellung                                         Fotos und Infos über eure "Pauker" (von Frau Ley).
- Geschichte der Lehrer in Bad Laer               Recherchiert von Herrn Weymar
- Spaß-Seite                                                  Witzige Bilder, Links und Tricks 
-Vorstellung der AG´s                                    Alle Ag´s mit Fotos und Selbstdarstellung
- Vorstellung der WPK´s                                Wahlpflichtkurse stellen sich vor
- Statistik -Seite                                             Zahlen und Fakten über unsere Schule
- Wer? wo? was?                                          Tipps und Infos für Neulinge an unserer "Penne"
- Schulradio                                                   Endlich eine vernünftige Seite für ein gutes Projekt

Wer von euch eigene Ideen hat, kann mich gerne ansprechen...

Welche Themen werden im Computerunterricht behandelt?
Die Schulleitung bemüht sich möglichst vielen Schülerinnen und Schülern Computerunterricht zu ermöglichen. Dabei bieten wir die Erlangung eines Computerführerscheins an. Dieser Computerführerschein ist in Absprache mit der Industrie- und Handelskammer und vielen Schulen des Landkreises entwickelt worden. Er unterteilt sich in fünf Abschnitte und umfasst die wichtigsten Themen: Textverarbeitung (Word), Tabellenkalkulation (Excel), Betriebssystem/Hardware (Windows/PC), Informations- und Kommunikationsnetze (Internet). Als Zusatzqualifikation bietet Herr Weymar je nach Stundenplan "Maschinenschreiben" an. Jeder Abschnitt kann auch einzeln erworben werden.

Wann gibt es endlich eine AG oder einen WPK "Homepagebau"?
Im Wahlpflichtkurs Computer der zehnten Realschulklassen haben sich die SchülerInnen für den Computerführerschein und gegen einen Kurs "Homepagebau" entschieden. Im zweiten Halbjahr werden wir voraussichtlich noch Zeit zum Homepagebau finden.
Eine AG zum Thema würde ich gern im nächsten Schuljahr anbieten. Versprechen lässt sich hier aber noch nichts, weil wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht wissen, ob das AG-Konzept erhalten bleibt. Außerdem bietet Herr Milwa einen sehr gut besuchten "Basic-Kurs" im Computerraum an und ich möchte unbedingt weiter das "Schulradio" betreuen.


zurück zu: Aktuelles